Handyverbot in Schulen Die Schule als handyfreie Zone? Das ist in vielen Ländern schon Alltag, in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber noch nicht einheitlich geregelt. Dabei deuten Studien und Erfahrungen darauf hin, dass ein Handyverbot an Schulen viele positive Effekte mit sich bringt. An einer High School im Bundesstaat New York wird deutlich, wie sich der Schulalltag und das Lernen ohne Handy verbessern kann. Gesprächsgast: Klaus Zierer, Bildungsforscher und Schulpädagoge Mission Artenschutz - Biodiversity Credits Im Dezember 2022 wurde auf dem UN-Weltnaturgipfel eine historische Abschlusserklärung getroffen, in der sich 196 Staaten auf das 30/30-Ziel einigten: Bis 2030 sollen 30 Prozent der Landflächen und Ozeane geschützt und 30 Prozent geschädigter Natur renaturiert werden. . Ein möglicher Anreiz für dieses wichtige Vorhaben sind sogenannte "Biodiversity Credits", ein neues Finanzierungsinstrument für den Artenschutz, das auf dem Handel von Zertifikaten beruht Ein Beispiel für einen solchen Zertifikaten Handel ist das Wildtierreservat Dabchick in Südafrika, das damit 1 Million Hektar Lebensraum für Wildtiere sichern möchte, Sterbehilfe in Deutschland - ein Problemfall? Nach seiner Querschnittlähmung 2016 setzt sich Maximilian Schulz für die Legalisierung der Sterbehilfe ein. 2020 erklärt das Bundesverfassungsgericht das Verbot der geschäftsmäßigen Beihilfe zum Suizid für verfassungswidrig und fordert eine Neuregelung. Seitdem wird in Deutschland über ein Gesetz diskutiert Für Menschen wie Maximilian Schulz, den wir getroffen haben, eine schwierige, ungeklärte Grauzone.. Sterbehilfe in der Schweiz In der Schweiz wird der assistierte Suizid bereits seit 40 Jahren praktiziert. Der 1982 gegründete Non-Profit-Verein EXIT setzt sich für Patientenverfügungen und den assistierten Suizid ein. Mit rund 165.000 Mitgliedern weltweit ist EXIT einer der größten Sterbehilfe-Vereine doch nur 0,6 % der Mitglieder entscheiden sich für den assistierten Suizid. Brit Schuhmacher, Mitglied bei EXIT, schätzt die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann ihr der richtige Moment zum Sterben gekommen ist. Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.