plan b: Bewusst unterwegs
26.07.2025 • 17:35 - 18:05 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
plan b: Bewusst unterwegs
Vergrößern
plan b: Bewusst unterwegs
Vergrößern
plan b: Bewusst unterwegs
Vergrößern
plan b: Bewusst unterwegs
Vergrößern
Originaltitel
Bewusst unterwegs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Wie man mit kleinem Budget reist – und auch noch Gutes tut

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Dokumentation "Bewusst unterwegs" aus der "plan b"-Reihe stellt Möglichkeiten vor, Urlaub zu machen und gleichzeitig unter anderem an Umweltschutzprojekten mitzuarbeiten.

Nicht nur faul am Stand in der Sonne brutzeln: In der ZDF-Dokumentation "Bewusst unterwegs" aus der "plan b"-Reihe stellen die Reiseblogger Marie Volkert und Chris Hergesell originelle Alternativen zu den üblichen Fern- oder Pauschalreisen vor, die oft nicht nur deutlich kostengünstiger als kommerzielle Ferienangebote ausfallen, sondern auch einen "Sinn"-Aspekt haben. So kann man sich unter anderem an einer Umweltschutzaktion auf der griechischen Insel Kalamos beteiligen. Ted Karfakis hat dort das Freiwilligenprogramm "Terra Sylvestris" etabliert. Wer sich darauf einlässt, kann preiswert reisen – und gleichzeitig Gutes tun.

"Dieses Projekt trägt dazu bei, dass sich junge Menschen für die Natur einsetzen und dabei auch noch Ferien machen können", sagt der Aktivist Ted. Die von ihm konzipierten Workcamps richten sich an junge Reisende aus aller Welt, die vor Ort zwei bis drei Wochen gemeinsam an Umweltprojekten mitwirken und gleichzeitig die beeindruckende Natur der griechischen Inselwelt kennenlernen.

Leben wie Robinson – in oberbayerischen Wäldern

Ebenfalls für Menschen, die ihre Umgebung ganz intensiv neu entdecken wollen, könnte das "Bushcraft"-Angebot von Sepp Fischer aus Oberbayern gut geeignet sein. Er versteht sich als "Waldhandwerker". In seinem Camp lernen Interessierte, wie man in freier Natur ohne moderne Hilfsmittel zurechtkommt – etwa beim Aufbereiten von Wasser, beim Bauen eines Unterstands oder beim Finden von essbaren Pflanzen.

Sie sechsköpfige Familie Scharf-Gessel hat sich auf das Abenteuer eingelassen und war begeistert. "Man nimmt viel mehr mit aus so einem Urlaub. Und es ist deutlich günstiger, als wenn ich mit dem Flugzeug irgendwohin fliege", berichtet die Mutter Chantal in der Doku.

plan b: Bewusst unterwegs – Sa. 26.07. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.