plan b: Von grau zu grün
29.07.2023 • 17:35 - 18:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
plan b
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Architektur der Zukunft

Von Aylin Rauh

Besonders in Städten haben die Folgen des Klimawandels gravierende Auswirkungen. Die Reportage "plan b: Von grau zu grün – Gutes Klima für die Stadt" von Christoph Würzburger zeigt, wie Bauplanungen zukünftig gestaltet werden können, um dort die Schäden und Risiken zu minimieren.

Überschwemmungen, Hochwasser, Starkregen – die Folgen des Klimawandels sind heutzutage deutlich spürbar. Sie zwingen nicht nur zu einem nachhaltigen Umdenken in der Politik und unserer eigenen Lebensweise, sondern auchhaben auch Folgen für Stadt- und Bauplanungen. Wie das funktioniert und in welchen Gebieten bereits die Architektur an den Klimawandel angepasst wird, zeigt Filmemacher Christoph Würzburger in der Reportage "plan b: Von grau zu grün – Gutes Klima für die Stadt".

Für den Film reiste Würzburger durch Thailand und Deutschland, um Einblicke über fortschrittliche und nachhaltige Bauweise zu gewähren. Dafür traf er sich mit Expertinnen und Experten, darunter die thailändische Landschaftsarchitektin Kotchakorn Voraarkhom. Ihre Heimatstadt Bangkok ist von den Folgen des Klimawandels extrem betroffen, insbesondere aufgrund von Überschwemmungen und Hochwasser. Das Überflutungsrisiko ist hoch, weil die Stadt nur knapp über dem Meeresspiegel liegt. Um die Schäden zu minimieren, setzt Voraarkhom auf eine nachhaltige Architektur, damit die Metropole mehr Wasser aufnehmen kann.

Mit Lehm gegen die Hitze

Auch die Hitze wird allgemein zu einem Problem für die Städte, vor allem für ältere oder kranke Menschen steigt das Gesundheitsrisiko. Deswegen sucht die Stadt Dresden für ein Forschungsprojekt Wärmeinseln in Stadtquartieren, um sie entsprechend zu sanieren. In einer Plattenbausiedlung in Dresden-Gorbitz ist dieses Vorhaben bereits gelungen.

Ebenfalls gegen die Hitze geht Georg Hofer in Niederbayern vor. Er setzt auf Lehm, weil der traditionelle Baustoff wenig Energie verbraucht und kaum CO2 verursacht. Zudem kam das Material die Temperaturen regulieren: An heißen Tagen bleiben Lehmhäuser kühl, während sie im Winter von der Wärmespeicherkapazität profitieren.

plan b: Von grau zu grün – Gutes Klima für die Stadt – Sa. 29.07. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.