planet e.: Generation Klimaangst
11.02.2024 • 15:45 - 16:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Generation Klimaangst: Krank aus Sorge vor der Zukunft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wie berechtigt ist die Wut?

Von Hans Czerny

Über 60 Prozent der Jugendlichen in Deutschland gaben jüngst bei Umfragen an, Angst vor dem bereits in Gang befindlichen Klimawandel zu haben. Die Meinung der Wissenschaft hierzu ist geteilt: Ist diese Angst nachvollziehbar und normal – oder ist sie eine ernst zu nehmende psychische Belastung?

Dürren, Überflutungen, Hungersnöte: Dass besonders junge Menschen Angst, wenn nicht gar Wut angesichts des Klimawandels und dessen Folgen empfinden, erscheint nur allzu verständlich. Schließlich sind es die Jungen, die "den Karren aus dem Dreck" ziehen müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Eine internationale Studie unter zehntausenden Jugendlichen kommt zu dem Ergebnis, dass die Angst vor dem Klimawandel bereits ihren Alltag bestimmt. Bei der Hälfte der Befragten machen sich Wut und Scham unter anderem auch angesichts des eigenen Konsumverhaltens breit.

Doch ist die Angst der jungen Generation eine nur allzu verständliche Reaktion auf die Sünden der Vergangenheit (und Gegenwart), wie Experten meinen? Oder muss man sie bereits als eine psychische Erkrankung, als Phobie betrachten? – Das ZDF-Wissenschaftsmagazin "planet e" nimmt das Phänomen genauer unter die Lupe und erkundet, wie Jugendliche dem Klimawandel und den daraus folgenden Ängsten begegnen können.

"Wandel dich, nicht das Klima!", ist beispielsweise der Ratschlag des Koblenzer Umweltpsychologen Gerhard Reese. Helfen in erster Linie eigene Verhaltensveränderungen – Verzicht auf Fleisch, Flüge, Auto und herkömmliche Elektrizität – gegen die Klimaangst? Laut Reese: auf jeden Fall!

planet e.: Generation Klimaangst – So. 11.02. – ZDF: 15.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.