planet e.: Generation Klimaangst
11.02.2024 • 15:45 - 16:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Generation Klimaangst: Krank aus Sorge vor der Zukunft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wie berechtigt ist die Wut?

Von Hans Czerny

Über 60 Prozent der Jugendlichen in Deutschland gaben jüngst bei Umfragen an, Angst vor dem bereits in Gang befindlichen Klimawandel zu haben. Die Meinung der Wissenschaft hierzu ist geteilt: Ist diese Angst nachvollziehbar und normal – oder ist sie eine ernst zu nehmende psychische Belastung?

Dürren, Überflutungen, Hungersnöte: Dass besonders junge Menschen Angst, wenn nicht gar Wut angesichts des Klimawandels und dessen Folgen empfinden, erscheint nur allzu verständlich. Schließlich sind es die Jungen, die "den Karren aus dem Dreck" ziehen müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Eine internationale Studie unter zehntausenden Jugendlichen kommt zu dem Ergebnis, dass die Angst vor dem Klimawandel bereits ihren Alltag bestimmt. Bei der Hälfte der Befragten machen sich Wut und Scham unter anderem auch angesichts des eigenen Konsumverhaltens breit.

Doch ist die Angst der jungen Generation eine nur allzu verständliche Reaktion auf die Sünden der Vergangenheit (und Gegenwart), wie Experten meinen? Oder muss man sie bereits als eine psychische Erkrankung, als Phobie betrachten? – Das ZDF-Wissenschaftsmagazin "planet e" nimmt das Phänomen genauer unter die Lupe und erkundet, wie Jugendliche dem Klimawandel und den daraus folgenden Ängsten begegnen können.

"Wandel dich, nicht das Klima!", ist beispielsweise der Ratschlag des Koblenzer Umweltpsychologen Gerhard Reese. Helfen in erster Linie eigene Verhaltensveränderungen – Verzicht auf Fleisch, Flüge, Auto und herkömmliche Elektrizität – gegen die Klimaangst? Laut Reese: auf jeden Fall!

planet e.: Generation Klimaangst – So. 11.02. – ZDF: 15.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.