sportarena extra: Eröffnungsfeier der Special Olympics Deutschland
15.06.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Nachrichten, Programm nach Ansage
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Special Olympics Nationale Spiele Saarland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Nachrichten, Programm nach Ansage

sportarena extra: Eröffnungsfeier der Special Olympics Deutschland

Es ist eine Veranstaltung, die national neue Maßstäbe für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung setzt. 4300 Sportlerinnen und Sportler aus 16 Landesverbände treffen sich im Saarbrücker Ludwigspark, um sich in 27 verschiedenen Sportarten zu messen. Mit Betreuerinnen und Betreuern, Trainerinnen und Trainern sowie Volunteers werden rund 13.000 Menschen eine Woche lang die Spiele im Saarland zu einem Highlight im Sportjahr 2026 machen. Sie alle wollen bei der Eröffnungsfeier dabei sein, die im Saarbrücker Ludwigspark stattfindet. In den geplanten 90 Minuten wird die Flagge der Special Olympics Deutschland gehisst, die Delegationen der Landesverbände werden einmarschieren, Athletinnen und Athleten werden ihren Eid ablegen und die Flamme, die dann über Wochen von Berlin durch alle saarländischen Landkreise ihren Weg gefunden hat, wird im Stadion eintreffen. Dazu kommen Reden, die offizielle Eröffnung, sowie viel Show, Tanz und Musik.

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.