sportstudio reportage Deutschland und die Heim-EM - ein neues Sommermärchen?
26.05.2024 • 17:15 - 17:55 Uhr
Sport, Reportagen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
sportstudio reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Reportagen

Es ist angerichtet

Von Hans Czerny

Wird's ein neues Sommermärchen? – Das ist die Frage vor dem Start der Fußball-EM 2024 am 14. Juni. In zehn Stadien soll's ein alle mitreißendes Spektakel geben. Bei den Deutschen keimte nach den Testspielen gegen Frankreich und Holland im Frühjahr Hoffnung auf. Die ZDF-"sportstudio reportage" blickt auf ein "neues Fußballfest in Deutschland" voraus.

So schnell kann's gehen: Noch zu Beginn des Jahres war das Bild in den Umfragen eher trist. Das erste Vorrunden-Aus bei einer WM, so geschehen in Russland 2018, der Achtelfinal-K.o. bei der EM 21 gegen England und dann obendrauf das Vorrunden-Aus bei der WM 22 in Katar hatten für bedrückte Stimmung gesorgt. Doch dann keimte mit einem neuen Trainer (Julian Nagelsmann) und neuem Kader plötzlich wieder Hoffnung auf. Renommiersiege gegen Frankreich und die Niederlande lassen nun so etwas wie die Wiederholung des "Sommermärchens" von 2006 nicht mehr ganz unmöglich erscheinen. Auch 2024 will sich Deutschland wieder als toller Gastgeber präsentieren.

Dass dafür die Stadien in zehn Städten wohl präpariert, die anstehenden Besucherströme gut über die Fanmeilen gelenkt und die Sicherheitsdienste auf eventuelle Anschläge bestens vorbereitet sein müssen, auch darauf will die erst kürzlich wiederbelebte ZDF-Sportreportage das Augenmerk lenken. Vier Reporter und eine Reporterin (Franziska Wunderlich) zeigen in dem Beitrag, wie sich die Ausrichter auf das neue Fußballfest in Deutschland vorbereiten und wie gut die Stimmungslage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni in München ist.

ARD und ZDF teilen sich die Gruppen- und K.o.-Spiele im Wechsel (je 17), aber auch RTL steigt bis zum Finale am 14. Juli in Berlin großflächig mit ein, wenn es laut DFL-Mann Hans-Joachim Watzke gilt, "unsere sportliche Visitenkarte mal wieder etwas zu schmücken".

sportstudio reportage: Deutschland und die Heim-EM – ein neues Sommermärchen? – So. 26.05. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.