sportstudio reportage Deutschland und die Heim-EM - ein neues Sommermärchen?
26.05.2024 • 17:15 - 17:55 Uhr
Sport, Reportagen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
sportstudio reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Reportagen

Es ist angerichtet

Von Hans Czerny

Wird's ein neues Sommermärchen? – Das ist die Frage vor dem Start der Fußball-EM 2024 am 14. Juni. In zehn Stadien soll's ein alle mitreißendes Spektakel geben. Bei den Deutschen keimte nach den Testspielen gegen Frankreich und Holland im Frühjahr Hoffnung auf. Die ZDF-"sportstudio reportage" blickt auf ein "neues Fußballfest in Deutschland" voraus.

So schnell kann's gehen: Noch zu Beginn des Jahres war das Bild in den Umfragen eher trist. Das erste Vorrunden-Aus bei einer WM, so geschehen in Russland 2018, der Achtelfinal-K.o. bei der EM 21 gegen England und dann obendrauf das Vorrunden-Aus bei der WM 22 in Katar hatten für bedrückte Stimmung gesorgt. Doch dann keimte mit einem neuen Trainer (Julian Nagelsmann) und neuem Kader plötzlich wieder Hoffnung auf. Renommiersiege gegen Frankreich und die Niederlande lassen nun so etwas wie die Wiederholung des "Sommermärchens" von 2006 nicht mehr ganz unmöglich erscheinen. Auch 2024 will sich Deutschland wieder als toller Gastgeber präsentieren.

Dass dafür die Stadien in zehn Städten wohl präpariert, die anstehenden Besucherströme gut über die Fanmeilen gelenkt und die Sicherheitsdienste auf eventuelle Anschläge bestens vorbereitet sein müssen, auch darauf will die erst kürzlich wiederbelebte ZDF-Sportreportage das Augenmerk lenken. Vier Reporter und eine Reporterin (Franziska Wunderlich) zeigen in dem Beitrag, wie sich die Ausrichter auf das neue Fußballfest in Deutschland vorbereiten und wie gut die Stimmungslage vor dem Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni in München ist.

ARD und ZDF teilen sich die Gruppen- und K.o.-Spiele im Wechsel (je 17), aber auch RTL steigt bis zum Finale am 14. Juli in Berlin großflächig mit ein, wenn es laut DFL-Mann Hans-Joachim Watzke gilt, "unsere sportliche Visitenkarte mal wieder etwas zu schmücken".

sportstudio reportage: Deutschland und die Heim-EM – ein neues Sommermärchen? – So. 26.05. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.