stern Crime: Der Alptraummann
15.01.2025 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
stern Crime: Der Alptraummann 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
stern Crime: Der Alptraummann 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Julia und ihr Verlobter Sven wollen in Lappland ein neues Leben beginnen. (Archivmaterial aus 2018)



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Julia und ihr Verlobter Sven wollen in Lappland ein neues Leben beginnen. (Archivmaterial aus 2018)



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
stern Crime: Der Alptraummann
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Recht + Kriminalität

Wenn Auswandern zum Albtraum wird: Die düsterste Geschichte in 15 Jahren "Goodbye Deutschland"

Von Jasmin Herzog

Der düsterste Fall aus "Goodbye Deutschland": Eine junge Frau wandert mit ihrer großen Lieben nach Schweden aus und stellt dort fest: Sie hat einem notorischen Lügner und Mörder vertraut. Die Doku "stern Crime: Der Alptraummann" rollt den schockierenden True-Crime-Fall auf.

Es ist das wohl dunkelste Kapitel in der Geschichte der Doku-Reihe "Goodbye Deutschland": Der Mann, mit dem eine junge Frau 2018 nach Schweden ausgewandert war, hatte sich als notorischer Lügner und Gewalttäter entpuppt. Unter dem Titel "stern Crime: Der Alptraummann" rollte VOX das Drama um die Schweden-Auswanderer Julia S. und Sven H. als True-Crime-Zweiteiler 2021 auf. Die XXL-Doku, die nun wiederholt wird, erzählt vom Horror einer zwischenmenschlichen Täuschung.

Julia und Sven wanderten 2018 aus Norddeutschland ins schwedische Lappland aus und ließen sich dabei von einem Kamerateam für die Reihe "Goodbye Deutschland" begleiten. Die damals 28-Jährige wollte in der verschneiten Einöde ihren Lebenstraum verwirklichen und Huskys züchten. Vor Ort jedoch entblätterte sich diese idyllische Fassade wie in einem Horrorfilm. Julia musste erkennen, dass sie einem notorischen Lügner und Kriminellen vertraut hatte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Immer mehr Lügen

Ihre große Liebe Sven hatte nicht nur horrende Schulden, drei Ehen, vier Kinder und einen Gefängnisaufenthalt verschwiegen. Kurz vor der Auswanderung soll er seine Mutter mit einem Schürhaken erschlagen und deren Leiche in einer Blumenbank einbetoniert haben. Zu diesem Schluss kam 2018 das Landgericht Göttingen, das ihn zu 13 Jahren Haft wegen Totschlags verurteilte. Julia entkam ihrem Partner in Schweden mit knapper Not – aufgrund von Recherchen und Warnungen ihres Vaters, der wegen eines unguten Gefühls auf eigene Faust Ermittlungen angestellt und seine Tochter in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus der Einöde geholt hatte.

Während er vor den VOX-Kameras charmant und zuvorkommend agiert hatte, sei Sven dahinter oft streitsüchtig und regelrecht "irre" gewesen, erinnert sich Julia in der "stern Crime"-Doku. Sie habe überlegt, das Drehteam einzuweihen, sich dann aber dagegen entschieden. Nach Svens Verhaftung hatte Julia dann immer mehr über ihren Ex-Verlobten erfahren. Sogar aus dem Gefängnis heraus mache er ihr bis heute das Leben schwer. Ihre alte Identität habe "Sven ausgelöscht, die gibt es nicht mehr", so Julia in einem aktuellen Beitrag des Senders. Heute gehe es ihr besser, auch dank einer Psychotherapie.

VOX zeigt die beiden Teile der Doku am Stück, Teil 2 folgt direkt im Anschluss, ab 22.15 Uhr. Abrufbar ist "stern Crime: Der Alptraummann" auch bei RTL+.

stern Crime: Der Alptraummann – Mi. 15.01. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.