Überzeugt als Afghanistan-Heimkehrer: Ken Duken
Überzeugt als Afghanistan-Heimkehrer: Ken Duken

Willkommen zu Hause

KINOSTART: 06.06.2008 • Psychodrama • Deutschland (2008) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Willkommen zu Hause
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten

Bundeswehrsoldat Ben Winter kehrt aus dem Afghanistan-Einsatz ins friedliche pfälzische Deidesheim zurück. Weder er noch seine Umgebung sind darauf vorbereitet, dass er von der Friedensmission unsichtbare Wunden mitgebracht hat. Ben hat ein Attentat überlebt und bringt es jetzt nicht fertig, zuzugeben, dass er sich in seinem alten Leben nicht mehr zurechtfindet. Seine Freundin Tine, seine Eltern und Freunde wissen nicht, wie sie mit dem veränderten Ben umgehen sollen. Sein Seelenzustand verschlechtert sich zusehend ...

Schon Regisseurin Brigitte Bertele beschäftigte sich 2008 in ihrem Drama "Nacht vor Augen" mit der Thematik traumatisierter Heimkehrer der deutschen Friedensmission aus Afghanistan. Hier setzt auch Regisseur Andreas Senn ein, der zuvor eher leichtere Stoffe wie den Kriminalfilm "Mit Herz und Handschellen" oder die Liebeskomödie "Das Zimmermädchen und der Millionär" in Szene setzte. Mit einer exzellenten Darstellercrew - besonders Ken Duken in der Rolle des Heimkehrers - inszenierte Senn nach dem Drehbuch von Christian Pfannenschmidt ("Marlene", "Mein Herz in Afrika") ein packendes Psycho-Drama.

Foto: SWR/Andreas Böhmig

Darsteller

Franz Dinda
Lesermeinung
Henning Baum
Lesermeinung
Jörg Hartmann als MfS-Mitarbeiter in "Weißensee"
Jörg Hartmann
Lesermeinung
Etablierter Darsteller: Ken Duken.
Ken Duken
Lesermeinung
Was geht hier nur vor? Hauptkommissarin Winkler
(Kirsten Block)
Kirsten Block
Lesermeinung
Mira Bartuschek
Lesermeinung
Oliver Stritzel
Lesermeinung
Ulrike Folkerts im Porträt - ihre Filme, ihre Karriere und ihr Privatleben im Überblick.
Ulrike Folkerts
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung