Macht sich rar auf der Leinwand: Hollywood-Schauspielerin Annette Bening
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Annette Bening

Lesermeinung
Geboren
29.05.1958 in Topeka, Kansas, USA
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seit sich Annette Bening als Ehefrau von Warren Beatty immer mehr als Hausfrau und Mutter ins Privatleben zurückzieht, sieht man sie nur noch selten im Kino. So 1996 als Barbara Land neben Jack Nicholson und Glenn Close in Tim Burtons "Mars Attacks!" (1996). Davor aber spielt sie die Terry McKay neben Warren Beatty und Katharine Hepburn in Glenn Gordon Carons "Perfect Love Affair" (1994), einem Remake der "Großen Liebe meines Lebens", in dem Beatty in der Cary Grant-Rolle auftritt und seine Frau Annette die Deborah Kerr-Rolle mimt. Sie ist eine wunderbare Königin Elisabeth in Richard Loncraines unkonventionellem "Richard III." (1995) und im gleichen Jahr die Sydney Ellen Wade, die in Rob Reiners "Hallo, Mr. President" als politische Gegnerin des verwitweten US-Präsidenten mit diesem eine unkorrekte Liaison hat.

Als Annette sieben ist, ziehen ihre Eltern nach San Diego, wo sie die High School besucht. Noch während der Schulzeit bestimmt der Auftritt als Tänzerin in "The Green Show" ihr weiteres Leben. Nach Abschluss der Schule schreibt sie sich an der San Francisco University für das Fach Theaterwissenschaft ein. 1977 ist sie Annette Bening eine der wenigen Bewerber, die für eine Ausbildung am American Conservatory Theatre in San Francisco angenommen werden. In den fünf Ausbildungsjahren spielt sie in zahlreichen Stücken ganz unterschiedliche Rollen.

1986 zieht die Schauspielerin nach New York und beginnt eine vielversprechende Theaterkarriere am Broadway. Bereits 1987 wird sie für ihre Rolle als Tina Howe in "Coastal Disturbances" für den Tony Award nominiert. Die inzwischen bekannte Bühnenschauspielerin erhält zahlreiche Gastauftritte in Fernsehserien, so in "Miami Vice" und "Wiseguy". Das Kinodebüt 1988 in der mehr als farblosen Komödie "Ferien zu Dritt" von Howard Deutch schadet ihrem Ruf nicht, denn bereits ein Jahr später ist ihre Marquise de Merteuil in Milos Formans "Valmont" wunderbar in ihrer kühlen Eindringlichkeit. Ein halbes Jahr vorher hatte sie Probeaufnahmen für die gleiche Rolle in "Gefährliche Liebschaften", einer anderen Version des gleichen Stoffes, diesmal allerdings von Stephen Frears. Der gab schließlich Michelle Pfeiffer die Rolle.

Doch Frears war trotzdem von Annette Bening überzeugt, und als er 1990 Freard Jim Thompsons "The Grifters" verfilmt, ist sie die Partnerin des Miniaturgauners Roy (John Cusack). Diese attraktive Freundin Myrna - Annette Bening macht lasziv auf Marilyn - verkauft ihren Körper an schmierige Geldsäcke, die sie dann gehörig ausnimmt. Für diese Rolle erhält sie eine Oscar-Nominierung. Das ist nach Mike Nichols "Grüße aus Hollywood" aus dem gleichen Jahr eine sehr starkte Rolle. Als Irwin Winkler den lange geplanten Film "Schuldig bei Verdacht" dreht, ist Annette die Ehefrau des Regisseurs David Merrill (Robert De Niro), der vom Studio gefeuert wird. Sie nimmt ihn bei sich auf. Wieder bei Mike Nichols spielt sie 1991 "In Sachen Henry".

Der Film über Benjamin "Bugsy" Siegel verändert schließlich Benings Leben. Es ist eine der schillernsten Figuren im Amerika der Dreißigerjahre, gemeinsam mit Meyer Lansky und Lucky Luciano ist er einer der Könige des New Yorker Glücksspiels. Warren Beatty spielt Bugsy als arroganten Schnösel, der unentwegt in den Spiegel blickt, sein eigenes Konterfei zu korrigieren, eine Karikatur eines Helden. Und er verliert sein Herz an die schöne Virginia. Das ist Annette Bening und sie verliebt sich nicht nur Bugsy, sondern auch Warren Beatty. 1991 wird sie von Bühnenregisseur J. Stephen White geschieden und heiratet Beatty. Ihre gemeinsame Tochter kommt 1992 zur Welt.

Weitere Filme mit Annette Bening: "Ausnahmezustand" (1998), "American Beauty" (1999), "Jenseits der Träume" (1999), "Good Vibrations - Sex vom anderen Stern" (2000), "Open Range - Weites Land" (2003), "Alle lieben Julia" (2004), "Krass" (2006), "The Women - Von großen und kleinen Affären" (2008), "Mütter und Töchter" (2009), "The Kids Are All Right" (2010), "Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin", "Ginger und Rosa" (beide 2012).

Filme mit Annette Bening

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN