Cary-Hiroyuki Tagawa

Lesermeinung
Geboren
27.09.1950 in Tokio, Japan
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Cary-Hiroyuki Tagawa wurde zwar in Tokio geboren, verbrachte seine Jugend aber in verschiedenen Städten der USA, um schliesslich in Südkalifornien zu landen. Die Schauspielaktivitäten ihres Sohnes in der Highschool sah Carys Mutter, selbst Schauspielerin, gar nicht gern. Vergeblich versuchte sie ihren Sohn davon zu überzeugen, dass er als Asiate in amerikanischen Filmen nie an wirklich gute Rollen gelangen würde.

Seine Leinwandkarriere startete Tagawa als Komparse in dem Actionreisser "Big Trouble in Little China" (1986) mit Kurt Russell. War Tagawas Name bei dem Film noch nicht im Abspann zu sehen, schaffte er seinen Durchbruch ein Jahr später in Bernardo Bertoluccis "Der letzte Kaiser". Zahlreiche Filmauftritte folgten, darunter "Die Wiege der Sonne" (1993) mit Sean Connery und Wesley Snipes, "Mortal Kombat" (1995), "Das Phantom" (1996) mit Billy Zane, John Carpenters "Vampire" (1998) und "Schnee, der auf Zedern fällt" (1999) von Scott Hicks.

2001 spielte Cary-Hiroyuki Tagawa unter der Regie von Michael Bay in "Pearl Harbor" und in Tim Burtons Scifi-Film "Planet der Affen". Auch auf amerikanischen Bildschirmen ist Tagawa häufiger Gast. Er gehörte zur Stammbesetzung der Krimiserie "Nash Bridges" und der Scifi-Action-Serie "Space Rangers". Zahlreiche Gastauftritte hatte Tagawa etwa in "Stargate" und in "Babylon 5". Wenn Tagawa gerade nicht vor der Kamera steht, arbeitet er mit Studenten der SFSU und der Stanford Universität, trainiert Athleten und arbeitet an einer von ihm entwickelten Form der Kampfkunst, dem Chuu Shin. Dieses völlig neue Konzept kombiniert Kampfkunst mit herkömmlichem Training.

Weitere Filme mit Cary-Hiroyuki Tagawa (Auswahl): "Spellbinder - Ein teuflischer Plan" (1988), "Der letzte Krieger" (1989), "Lautlos kommt der Tod" (1991), "Showdown in Little Tokyo" (1991), "Raven: Die Rückkehr des schwarzen Drachen" (1992), "Nemesis" (1993), "Abrechnung in Bangkok" (1994), "Soldier Boyz - Das Befreiungskommando" (1994), "Danger Zone - Zone des Todes" (1996), "Countdown Las Vegas" (1997), "Provocateur - Liebe war nicht ihr Auftrag", "Johnny Tsunami" (1999), "Art Of War" (2000), "The Ghost" (2001), "Baywatch - Hochzeit auf Hawaii" (2003), "Fallacy" (2004), "Elektra", "Faith of My Fathers", "True Love & Mimosa Tea", "The Sand Island Drive-In Anthem", "Die Geisha" (alle 2005), "Blizhniy Boy: The Ultimate Fighter", "Johnny Kapahala: Back on Board", "Balls of Fury" (alle 2007), "Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft" (2009), "47 Ronin" (2013).

Filme mit Cary-Hiroyuki Tagawa

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN