Kevin James

Ist häufig in Komödien zu sehen: Schauspieler Kevin James. Vergrößern
Ist häufig in Komödien zu sehen: Schauspieler Kevin James.
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com
Kevin George Knipfing
Geboren: 26.04.1965 in Mineola, Long Island, New York

Für Witze ist er gut. Aber als Drama erprobten Liebesschnulzen-Posterboy wird man ihn nie erleben. Kevin James ist der geborene, knuffig-bärige Kumpeltyp. Das hat er rund neun Jahre lang in der beliebten und erfolgreichen Sitcom "King of Queens" bewiesen. Als trottelig-liebenswerter Doug Heffernan stolperte er in mehr als 200 Folgen hinter Serien-Ehefrau Leah Remini her und trat von einem Fettnäpfchen ins nächste. Er, dem als "King of Queens" jede sportliche Betätigung ein Graus war, wollte ursprünglich mal Sportmanager werden. Zu Beginn seines Studiums konnte er schon auf Wrestling- und American Football-Erfahrungen zurückblicken. Doch nach drei Jahren brach er die Ausbildung ab und widmete sich der Schauspielerei. Schnell erkannte er sein komödiantisches Talent und trat in einem von seinem Bruder Gary Valentine gegründeten Comedy Club auf.

1995 nahm er an "Star Search" teil und kam dort bis ins Halbfinale. Danach ging es mit seiner Karriere als Komödiant bzw. Stand Up Comedian stetig bergauf. Es folgten Auftritte in diversen Fernsehshows und auf verschiedenen Festivals. Den eigentlichen Durchbruch erlebte er mit der Tonight Show und einem Auftritt beim Montreal Comedy Festival. Außerdem half ihm seine Freundschaft zu Ray Romano: Er spielte in einigen Folgen von dessen Comedy-Serie "Alle lieben Raymond" eine Gastrolle und erhielt anschließend mit "King of Queens" seine eigene Sitcom. Die Person "Doug Heffernan" war so erfolgreich, dass er in diese Rolle auch in verschiedenen Cameo-Auftritten in anderen Serien schlüpfte, so unter anderem in "Cosby" (1998) und "Becker" (1999).

Nach einer Mini-Rolle als Fabrik-Arbeiter in "50 erste Dates" (2004) sah man ihn 2005 neben Will Smith in seiner ersten großen Filmrolle. In "Hitch - Der Date Doktor" spielte er sich selbst: das unscheinbare Schwergewicht, das nur dann ein Frau abbekommt, wenn die seine inneren Werte und seinen Humor schätzen lernt. Objekt seiner Begierde in Andy Tennants Komödie: das US-amerikanische Model Amber Valletta, das hier den Part der scheinbar unerreichbaren Millionärstochter übernahm. Im gleichen Jahr sah man Kevin James zudem neben Freund und Förderer Ray Romano in Jason Enslers Komödie "Grilled - Verbraten & verkauft". Den Klamauk-Streifen "Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme" (2007) konnte auch Kevin James nicht retten. Gemeinsam mit Adam Sandler lieferte er hier einen platten Gag nach dem anderen. Mindestens genauso schlimm war Ben Stillers Blödel-Klamauk "Leg dich nicht mit Zohan an" (2008), allerdings war Kevin James' Rolle hier so klein, dass er noch nicht einmal im Abspann erwähnt wurde.

So groß sein Talent als Stand Up Comedian auch sein mag, sein Talent für gute Drehbücher ist weniger ausgeprägt. 2009 sah man ihn erneut in einem eher abzuratenen Witzfilmchen, diesmal sogar in der Titelrolle. Als "Der Kaufhaus Cop" mimte er einen Wachmann, der als Möchtegern-Polizist auf nervig-blödsinnige Art eine Geiselnahme in einen Einkaufszentrum aufzuklären versucht. Kevin James, der auch das Drehbuch schrieb und als Produzent mitwirkte, begab sich hierbei auf eine übertriebene und somit ärgerliche Achterbahnfahrt jenseits von Gut und Böse, und verwechselte einmal mehr Blödsinn mit Spaß und Humor mit Klamauk. Und auch Dennis Dugans Komödie "Kindsköpfe", die 2010 in die Kinos kam, reiht sich ohne weiteres in die lange Liste der ärgerlichen Klamauk-Streifen ein, die mittlerweile Kevin James' Karriere prägen.

Weitere Serien und Filme mit Kevin James: "Martial Law - Der Karate-Cop" (TV-Serie, 1999), "Arli$$" (TV-Serie, 2001), "Pinocchio" (Sprecher, 2002), "Monster House" (Sprecher), "Der tierisch verrückte Bauernhof" (Sprecher, beide 2006), "Elmo's Christmas Countdown" (2007), "Dickste Freunde" (2010), "Der Zoowärter" (2011), "Das Schwergewicht" (2012), "Kindsköpfe 2" (2013).


Zur Filmografie von Kevin George Knipfing
TV-Programm
ARD

Liebe, Lügen, Leidenschaften

TV-Film | 02:45 - 04:18 Uhr
ZDF

Columbo

Serie | 02:40 - 04:10 Uhr
RTL

stern TV

Report | 03:00 - 04:25 Uhr
ProSieben

Arena

Spielfilm | 02:55 - 04:30 Uhr
SAT.1

Sechserpack

Unterhaltung | 03:55 - 04:40 Uhr
RTL II

Wanted

Spielfilm | 04:00 - 05:40 Uhr
RTLplus

Das Strafgericht

Report | 03:15 - 04:20 Uhr
arte

Best of ARTE Journal

Nachrichten | 04:05 - 04:28 Uhr
WDR

Lokalzeit Ruhr

Report | 03:55 - 04:25 Uhr
3sat

Kabarett aus Franken

Unterhaltung | 03:35 - 04:20 Uhr
NDR

Schleswig-Holstein Magazin

Report | 03:45 - 04:15 Uhr
MDR

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Report | 04:00 - 04:30 Uhr
HR

Hessentipp

Report | 03:40 - 04:10 Uhr
SWR

Expedition in die Heimat

Natur+Reisen | 03:25 - 04:10 Uhr
BR

Space Night

Report | 04:05 - 05:10 Uhr
Sport1

Teleshopping

Report | 04:05 - 04:20 Uhr
Eurosport

Sendeschluss

Nachrichten | 01:30 - 08:30 Uhr
DMAX

1000 Wege, ins Gras zu beißen

Serie | 03:50 - 04:40 Uhr
ARD

TV-Tipps Frag doch mal die Maus

Unterhaltung | 20:15 - 23:15 Uhr
ZDF

Der Quiz-Champion

Unterhaltung | 20:15 - 23:15 Uhr
RTL

Das Supertalent

Unterhaltung | 20:15 - 23:00 Uhr
VOX

TV-Tipps Peter & Wendy

TV-Film | 20:15 - 22:15 Uhr
ProSieben

Schlag den Star

Unterhaltung | 20:15 - 00:40 Uhr
SAT.1

Hotel Transsilvanien

Spielfilm | 20:15 - 21:55 Uhr
KabelEins

Hawaii Five-0

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
arte

Rasputin

Report | 20:15 - 21:05 Uhr
WDR

Tatort

Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
3sat

Cenerentola

Musik | 20:15 - 22:20 Uhr
NDR

Tatort

Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
MDR

Die Schlager des Jahres

Unterhaltung | 20:15 - 22:55 Uhr
HR

Die Schlager des Jahres

Unterhaltung | 20:15 - 22:55 Uhr
SWR

Weihnachts-Männer

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr
BR

TV-Tipps Nebenwege

Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
Sport1

Dear Abby - Die (S)Ex-WG

Spielfilm | 23:00 - 00:45 Uhr
Eurosport

Bahnradsport

Sport | 20:30 - 22:55 Uhr
ARD

TV-Tipps So weit die Füße tragen

Spielfilm | 23:40 - 01:35 Uhr
ARD

TV-Tipps Frag doch mal die Maus

Unterhaltung | 20:15 - 23:15 Uhr
VOX

TV-Tipps Peter & Wendy

TV-Film | 20:15 - 22:15 Uhr
SWR

TV-Tipps Die Liebe meines Lebens

Spielfilm | 21:50 - 23:20 Uhr
BR

TV-Tipps Nebenwege

Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
ZDFneo

TV-Tipps Fargo - Blutiger Schnee

Spielfilm | 22:20 - 23:50 Uhr
RBB

TV-Tipps Das fünfte Element

Spielfilm | 23:50 - 01:50 Uhr
One

TV-Tipps Aufbruch

TV-Film | 20:15 - 21:45 Uhr

Aktueller Titel