Ronald Zehrfeld

Lesermeinung
Geboren
15.01.1977 in Berlin, Deutschland
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Wie das Leben manchmal so spielt. In der ehemaligen DDR stand Ronald Zehrfeld eine Karriere als Judoka bevor. Er betrieb diese Sportart seit dem fünften Lebensjahr und gewann im Alter von elf Jahren die DDR-Jugendmeisterschaft. Nach der Wiedervereinigung war Zehrfeld mit zwölf Jahren zu jung, um ins westdeutsche Judokader übernommen zu werden.

Nach Abitur, Zivildienst und einem Germanistik- und Politikstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin zog es ihn an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Noch während der Studienzeit erkannte Peter Zadek sein Talent und besetzte ihn unter anderem in Mutter Courage (2003). Nach dem Studium folgte er Zadek ans Berliner Ensemble, spielte in Peer Gynt und später am St.-Pauli-Theater Hamburg in „Bitterer Honig“ (2006). Über Dominik Graf fand Zehrfeld den Weg ins Kino und brillierte im preisgekrönten „Der Rote Kakadu“. Den Liebhaber durfte Zehrfeld an der Seite von Iris Bergen geben, in seiner Rolle als „Der russische Geliebte“ (2008). Dass Zehrfeld auch die dramatische Komödie beherrscht, bewies er als Seeräuber Klaus Störtebeker in „12 Meter ohne Kopf“. Der Titel weist auf die Legende hin, die besagt, dass der Henker Störtebekers Mannschaft das Beil ersparen wollte, wenn es Störtebeker gelänge, an seinen Gesellen „ohne Kopf“ vorbeizumarschieren. Das wäre der Legende nach fast gelungen, hätte ihm der Henker nicht nach elf Metern ein Bein gestellt – so wurden alle hingerichtet.

Ebenfalls recht mysteriös ging es in „Die Stunde des Wolfes“ zu, wo er als zwielichtiger Förster in Erscheinung trat. Den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller erhielt Zehrfeld für „Der Staat gegen Fritz Bauer“. Im April 2022 begannen die Dreharbeiten zu „Bachmann & Frisch“ mit Zehrfeld in der Hauptrolle des Schriftstellers Max Frisch.

Filme mit Ronald Zehrfeld

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN