Gastgeberin des ECHO 2015

Barbara Schöneberger: "Vielleicht lasse ich mich von der Decke fallen"

11.02.2015, 07.51 Uhr
Am 26. März werden in der Messe Berlin Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt. Gastgeberin der Live-Show ist in diesem Jahr Barbara Schöneberger.
Am 26. März werden in der Messe Berlin Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt. Gastgeberin der Live-Show ist in diesem Jahr Barbara Schöneberger.  Fotoquelle: ARD/Jens van Zoest

Barbara Schöneberger ist am 26. März bereits zum dritten Mal Gastgeberin der ECHO-Verleihung in der Messe Berlin und hat tollkühne Pläne. Mit Herbert Grönemeyer und George Ezra stehen zudem die ersten Showacts fest.

"Es ist schön, dass man mich beim ECHO nicht vergessen hat", sagt Schöneberger. Zweimal durfte sie den Preis der deutschen und der internationalen Musikszene bereits als Gastgeberin präsentieren: 2009 mit Oliver Pocher und 2012 mit Ina Müller. "Ich bin offenbar alle drei Jahre an der Reihe. Aber diesmal mach ich's allein - und wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja, eingewickelt in ein Vertikaltuch, von der Decke fallen", so die 40-Jährige.

"Spektakuläre Auftritte großartiger Künstler"

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber ist sich in jedem Fall sicher, dass "Barbara Schöneberger eine wundervolle Gastgeberin für spektakuläre Auftritte großartiger Künstler aus Deutschland und aus der Welt sein wird." Zudem sei er sehr gespannt, "wie oft es Helene Fischer, AC/DC, Herbert Grönemeyer, Revolverheld und Pink Floyd auf die Liste der Nominierten schaffen."

Herbert Grönemeyer und George Ezra

Auch die ersten Showacts des ECHO 2015 stehen fest. So wird Herbert Grönemeyer auftreten, der zu den bedeutendsten Künstlern Deutschlands zählt und im November unter dem Titel "Dauernd Jetzt" sein 14. Studioalbum veröffentlicht hat. Ebenfalls mit dabei ist der englische Singer-Songwriter George Ezra, der mit der Debütsingle "Budapest" einen europaweiten Hit landen konnte. Sein erstes Album, "Wanted on Voyage", erreichte in Deutschland eine Top10-Platzierung.

Der deutsche Musikpreis ECHO wird jährlich von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), an nationale und internationale Künstler vergeben.

ECHO 2015, am Donnerstag, 26 März ab 20.15 Uhr live im Ersten.

Das könnte Sie auch interessieren