"ZDFzeit"

"Der große Tchibo-Report": Das Geschäft mit Kaffee und mehr

von Rupert Sommer

Eine ZDF-Doku nimmt den Kaffeeröster Tschibo unter die Lupe, der bekanntlich weit mehr als Kaffee verkauft. Was taugen die Zusatzprodukte wirklich?

ZDF
ZDFzeit: Der große Tchibo-Report
Dokumentation • 24.11.2020 • 20:15 Uhr

Die Grundidee ist, dass man – bestenfalls angelockt von feinem Kaffeeduft – an den unzähligen Filialen der Tchibo-Geschäfte gar nicht erst vorbeigehen kann. Und dann kauft man nicht nur Kaffee, sondern auch gleich noch T-Shirts, Socken, Messer-Sets oder sogar Küchengeräte und Möbel. "ZDFzeit: Der große Tchibo-Report" nimmt den eigenwilligen Geschäftsmodell-Mix des großen Röstkaffee-Marktführers kritisch unter die Lupe. Was taugen die Zusatzprodukte wirklich? Wie "fair" werden sie produziert? Und wie umweltschädlich ist das Warenangebot?

Es sind nämlich zwei Prinzipien, die auf den ersten Blick sich eher widersprechen als notwendigerweise unternehmerisch ineinandergreifen: Einerseits möchte Tchibo mit seinen Spontankauf-Schnäppchenangeboten den Konkurrenten an der Preisfront Paroli bieten. Andererseits steht das Bekenntnis des Topmanagements im Raum, tatsächlich "nachhaltig" zu fertigen. Doch kann das funktionieren? Die ZDF-Verbraucherschützer führen nicht nur Blindverkostungen der Kernware – Kaffee – bei interessierten Konsumenten durch, sie versuchen auch, hinter die Kulissen des Geschäfts mit den gigantischen Warenströmen bei Tchibo zu blicken.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren