Jubiläumssendung

Hallaschka und Jauch blicken auf 25 Jahre "stern TV"

01.04.2015, 07.49 Uhr
Günther Jauch und Steffen Hallaschka kommen gemeinsam auf 25 Jahre "stern TV".
Günther Jauch und Steffen Hallaschka kommen gemeinsam auf 25 Jahre "stern TV".  Fotoquelle: RTL / Stefan Gregorowius

Am Mittwochabend lädt Steffen Hallaschka zur großen Geburtstagsparty ins "stern TV"-Studio ein. Einer darf dabei natürlich nicht fehlen: Sein Vorgänger Günther Jauch, der das Magazin 21 Jahre lang moderierte und zum erfolgreichsten aktuellen TV-Magazin im deutschen Fernsehen machte.

2011 übernahm schließlich Hallaschka die Moderation der Sendung und führte die seiner Meinung nach "wohl letzte große Wundertüte im deutschen Fernsehen" fort - und das mit Erfolg: 2012 gab es den Deutschen Fernsehpreis. "stern TV" wurde als beste Informationssendung ausgezeichnet.

"Die Sendung hat es geschafft, zur Institution zu werden. Wir stehen immer mittwochs für eine verlässliche Qualität mit spannenden, bewegenden Themen und Überraschungen", sagt Hallaschka. Als Günther Jauch noch stern TV moderierte, habe sich fast niemand vorstellen können, dass da irgendwann mal jemand anders stehen würde. "Dann wurde ich, wenn man so will, aus dem Hut gezogen und viele fragten sich, wer dieser Hallaschka denn wohl sei. Für mich waren das tolle Startchancen. So hatte ich die Gelegenheit, mit einem kleinen Überraschungsvorsprung loszulegen", so Hallaschka.

Fabian Hambüchen und Gaby Köster zu Gast

Über 9000 Studiogäste begrüßten die beiden Moderatoren in den insgesamt 1.153 "stern TV"-Sendungen der vergangenen 25 Jahre. Und einige von ihnen werden auch in der Jubiläumssendung wieder zu Gast sein: Turner Fabian Hambüchen etwa, oder Schauspielerin Gaby Köster, die ihren ersten öffentlichen Auftritt nach dem Schlaganfall bei "stern TV" hatte. Oder Schirin Bogner, das HIV-infizierte Mädchen, das "stern TV" seit ihrer frühesten Kindheit mit der Kamera begleitet.

Stinkender Seelöwe und weißer Tiger

Ebenso erinnert sich Jauch aber auch an jene Momente, die ihn noch heute zum Schmunzeln bringen: "Gerne hat mir die Redaktion eklige, gefährliche oder eher inkontinente Tiere zugeführt. Ich erinnere mich etwa an den stinkenden Seelöwen, der mich abgeschlabbert hat. Oder an den riesigen weißen Tiger, der an mir hochsprang und mir ein Stück Fleisch aus der Hand fraß. Gehalten wurde er an einer völlig verrosteten Kette von einem nicht mehr ganz nüchternen Spanier", so Jauch. "Rückblickend betrachtet war das wohl keine so gute Aktion."

"stern TV", am Mittwoch um 22.15 Uhr bei RTL.

Das könnte Sie auch interessieren