Krimireihe im Ersten

Neue Folge "Nord bei Nordwest" in Arbeit

31.03.2016, 09.59 Uhr
Kameramann Timo Moritz, Hinnerk Schönemann (Hauke Jacobs), Henny Reents (Lona Vogt) und Regisseur Till Franzen beim Dreh zur neuen Folge "Nord bei Nordwest".
Kameramann Timo Moritz, Hinnerk Schönemann (Hauke Jacobs), Henny Reents (Lona Vogt) und Regisseur Till Franzen beim Dreh zur neuen Folge "Nord bei Nordwest".  Fotoquelle: NDR/Gordon A. Timpen

In Lübeck-Travemünde sind die Dreharbeiten für eine neue Folge der Krimireihe "Nord bei Nordwest" gestartet. In dem vierten Fall um Tierarzt Hauke Jakobs, Kommissarin Lona Vogt und Tierarzthelferin Jule Christiansen geht es um Mord an einem schwedischen Gang-Mitglied.

Während des Motorradrennens "Ostsee-Race" will eine schwedische Gang einen Werttransporter überfallen. Die Mitglieder der Gruppe geraten aber schon vor Beginn der Aktion in Streit über die Verteilung der Beute - und der Anführer Ole Mantel (Dennis Storhoi) erschießt ein Gruppenmitglied.

Vogt und Jakobs ermitteln

Als die Leiche des toten Gangsters am Ostsee-Strand angespült wird, übernimmt Lona Vogt (Henny Reents) die Ermittlungen, unterstützt vom Tierarzt Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann). Schnell kommen die Leiterin des Einfrau-Polizeireviers auf dem Priwall und der ehemalige Polizist der Bande gefährlich nahe.

Unter der Regie von Till Franzen ("Weinberg") wird noch bis zum 29. April gedreht. Das Buch schrieb - wie bei allen bisherigen "Nord bei Nordwest"-Filmen - Grimme-Preisträger Holger K. Schmidt.

Im Fernsehen wird die neue Folge voraussichtlich in 2017 ausgestrahlt. Bereits in diesem Sommer ist die dritte Folge der Krimireihe als TV-Premiere im Ersten zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren