ZDF-Reihe

Florian Silbereisen wird "Traumschiff"-Kapitän

25.01.2019, 10.55 Uhr
Florian Silbereisen traf bereits bei einem Gastauftritt auf Sascha Hehn alias Kapitän Victor Burger. Nun wird er dessen Nachfolger auf dem "Traumschiff".
Florian Silbereisen traf bereits bei einem Gastauftritt auf Sascha Hehn alias Kapitän Victor Burger. Nun wird er dessen Nachfolger auf dem "Traumschiff".  Fotoquelle: obs/ZDF/Dirk Bartling

Das ist eine kleine TV-Sensation: Nach langer Suche hat das ZDF einen neuen "Traumschiff"-Kapitän gefunden. Es ist Florian Silbereisen, der die Nachfolge von Sascha Hehn antritt.

Das bestätigte der Moderator der "Bild". "Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagte Silbereisen. Beim ZDF dürfte man aufatmen. Schließlich schien sich der Sender bei der Suche schwer zu tun. Florian Silbereisen ist aber nun ein Name, der viele Fans vor den Fernseher locken dürfte, auch wenn er bislang als Schauspieler kaum in Erscheinung getreten ist.

Silbereisen hat allerdings schon "Traumschiff-Erfahrung: 2017 hatte er einen Gastauftritt auf dem Schiff. "Das 'Traumschiff' ist eine Institution, ein fester Bestandteil von Millionen Menschen, die sich auf diese Filme freuen", so Silbereisen, der mit 37 Jahren der jüngste "Traumschiff"-Kapitän wird: "Das 'Traumschiff' hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebt und voll hinter der Serie steht. Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte. Dafür werde ich alles geben, meine ganze Leidenschaft!"

Bevor Silbereisen das Kommando übernimmt, wird in einer Sonderfolge an Ostern Offizier Martin Grimm, gespielt von Daniel Morgenroth, den Kapitän der MS Amadea vertreten. 

Die ersten zwei Filme mit Silbereisen, der kurz vor Weihnachten seine Trennung von Helene Fischer bekanntgegeben hatte, sollen ab April gedreht werden. Ausgestrahlt werden sie traditonell am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr.

Sascha Hehn hatte die Rolle des "Traumschiff"-Kapitäns Victor Burger von der Neujahrsfolge 2014 bis zu der des aktuellen Kalenderjahres inne. Als Gründe für seinen Ausstieg machte er sinkende Qualitätsstandards und eine fehlende Weiterentwicklung des Formats aus. Die Reihe habe "ihren Charme verloren", so Hehn im Mai 2018 in einem "Bild"-Interview.

Vor Hehn wurde die Rolle des Kapitäns von Günter König, Heinz Weiss und Siegfried Rauch gespielt. Alle drei Schauspieler sind mittlerweile verstorben.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren