Erster Teaser-Trailer veröffentlicht

Unglaubliches Weltkriegsdrama: "Amrum" erobert Cannes!

08.05.2025, 17.53 Uhr
"Amrum", der neue Film von Fatih Akin, wird bei den Filmfestspielen von Cannes in wenigen Tagen seine Weltpremiere feiern. Jetzt wurde der erste Teaser-Trailer zu dem Weltkriegsdrama veröffentlicht.
Aus Hamburg nach Cannes: Bei den Filmfestpielen an der Côte d'Azur feiert "Amrum", der neue Film von Regisseur Fatih Akin, im Mai seine Weltpremiere.
Aus Hamburg nach Cannes: Bei den Filmfestpielen an der Côte d'Azur feiert "Amrum", der neue Film von Regisseur Fatih Akin, im Mai seine Weltpremiere.  Fotoquelle: 2024 Getty Images/Sebastian Reuter

"Amrum" ist die zwölfte Regiearbeit des gebürtigen Hamburgers Fatih Akin (51). Er schildert die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht des zwölfjährigen Nanning, der auf der windgepeitschten Nordseeinsel Amrum lebt. Der Junge versucht alles, um seine Mutter in den Kriegswirren zu unterstützen und die Familie zu ernähren. Er jagt Robben, geht nachts fischen, sammelt Treibholz und schuftet auf dem nahegelegenen Bauernhof.

Hauptdarsteller ist der zwölfjährige Jasper Billerbeck. Um ihn herum agieren Hochkaräter der deutschen Filmbranche. Diane Kruger spielt die Bäuerin Tessa Bendixen. Laura Tonke übernimmt die Rolle von Nannings Mutter Hille Hagener. Außerdem im Cast: Matthias Schweighöfer, Detlev Buck und Lisa Hagmeister.

Weltkriegdrama "Amrum": Weltpremiere beim Filmfest in Cannes

"Amrum" beruht auf den Kindheitserinnerungen des Autors und Regisseurs Hark Bohm (84), der in Hamburg zur Welt kam, aber auf Amrum aufwuchs. Akin und Bohm erarbeiteten gemeinsam das Drehbuch.

Über seinen Film sagte Akin: "'Amrum' handelt von der Vertreibung aus dem Paradies. Dieser Film war eine Mission, eine Reise in die Tiefen meiner 'Deutschen Seele'." Denn der junge Nanning muss erleben, dass das Leben trotz der Härte im Krieg auch seine schönen Seiten hatte. Und der Frieden, als er endlich kommt, auch seine schlechten ...

Die 78. Internationalen Filmfestspiele von Cannes beginnen am 13. Mai und dauern bis zum 25. Mai. "Amrum" wurde extra eingeladen, eine besondere Ehre auch für den erfolggewohnten Akin. "Eine Einladung nach Cannes ist das schönste Geschenk für jeden Filmemacher." Sein Film wird dort in der Reihe "Cannes Première" seine Welturaufführung haben. In die Kinos kommt der Film erst am 9. Oktober.

Am 9. Oktober kommt "Amrum" in die Kinos

Für Akin ist es eine Rückkehr an einen Ort, der ihm schon einmal Triumphe bescherte. 2007 wurde er für seinen Film "Auf der anderen Seite" an der Côte d'Azur für das beste Drehbuch ausgezeichnet und erhielt zudem den "Prix du Jury oecuménique". Zudem wurde er für das Drama um das miteinander verflochtene Schicksal von sechs Menschen aus drei Familien und zwei Generationen sowohl deutscher als auch türkischer Herkunft mit zwei Deutschen Filmpreisen und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet und erhielt eine Nominierung für den César.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren