RTL-Journalist Maik Meuser

Klima schützen kinderleicht: "Wichtig ist es, einfach anzufangen"

19.04.2022, 09.36 Uhr
von Lara Hunt
Maik Meuser und Nicole Kallwies-Meuser haben ihr Leben umgestellt, um das Klima zu schützen.
Maik Meuser und Nicole Kallwies-Meuser haben ihr Leben umgestellt, um das Klima zu schützen.  Fotoquelle: Penguin Random House Verlagsgruppe

Im Buch "Klima schützen kinderleicht" erklären Nicole Kallwies-Meuser und Maik Meuser, wie sie als Familie ihr Leben klimafreundlicher gestalten.

Es fing mit einem guten Vorsatz an. Am Silvesterabend 2018 beschlossen RTL-Aktuell-Moderator Maik Meuser und seine Frau, Unternehmensberaterin Nicole Kallwies-Meuser, gemeinsam mit ihren drei Kindern so weit wie möglich auf Plastik zu verzichten. Die Kinder zogen mit, der Vorsatz hielt und wurde sogar noch ausgebaut. Umweltfreundliche Ernährung, Mobilität, Energie, nachhaltiges Banking, ein insektenfreundlicher Garten – und jetzt sogar noch ein Buch obendrauf. In "Klima schützen kinderleicht" schreibt das Paar über den Weg hin zu mehr Klimafreundlichkeit, Stolperfallen und wie es gelang, die Kinder mit einzubinden. Die Motivation: natürlich andere anzustacheln, es ihnen gleichzutun.

"Wir haben drei Kinder, und die müssen noch länger auf dieser Welt leben als wir. Wir haben einfach ein Riesenglück, in dieser Zeit zu leben, wo noch alles erträglich ist, aber die große Sorge um die Zukunft – das hat uns dazu gebracht, unser Leben umzustellen. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr merkt man, wie wenig Zeit uns bleibt, wie viele Kipppunkte es geben kann", sagt Nicole Kallwies-Meuser. Ihr Mann ergänzt: "Wichtig ist es, einfach anzufangen."

Beide sind sich nach mehr als drei Jahren einig: So schwer ist es gar nicht, klimafreundlicher zu handeln. Trotzdem steht am Anfang ganz klar die Umstellung. "Vieles ist Gewohnheitssache. Einen Einkaufsbeutel mitzunehmen, ist nicht aufwendig, sondern nur anders, man muss nur ein bisschen anders planen", sagt Maik Meuser. "Und man muss auch immer nett zu sich bleiben. Wenn man von zehn Malen einmal den Beutel vergisst, hat man neunmal eingespart." Klimaschutz sei schließlich auch in kleinen Schritten möglich: Wer dreimal am Tag Fleisch esse, könne vielleicht zweimal darauf verzichten. "Wobei mich dieses Wort 'verzichten: nervt. Verzicht klingt immer so, als ob das so wehtun würde, aber es geht eigentlich auch ganz gut ohne." Er habe es als Erleichterung empfunden, im Supermarkt nicht mehr die Qual der Wahl zu haben, sondern nur noch mitzunehmen, was nicht in Plastik verpackt und nötig ist.

Das Buch der Meusers ist angereichert mit Reportagen zu verschiedenen Klima-Themen, Checklisten und konkreten Tipps. Das Schlusswort durfte Sohn Yannis schreiben, der sich mittlerweile fast noch stärker für den Klimaschutz einsetzt als seine Eltern.

Und wenn es nur ein Tipp wäre, den die Meusers anderen mitgeben könnten? "Weniger ist mehr", sagt Nicole Kallwies-Meuser. "Wenn man schaut, was man wirklich braucht und auf all die überflüssigen Dinge verzichtet, ist man schon einen großen Schritt weiter."

Bücher zu gewinnen

prisma und Penguin verlosen zehn Exemplare von "Klima schützen kinderleicht". Einfach bis zum 29.4.2022 unter 01378 - 900 380* anrufen oder senden Sie eine SMS mit prisma80+ Ihre Adresse an die 99699**

* 0,50 Euro/Anruf ** 0,50 Euro/SMS. Die Preise wurden prisma vom Kooperationspartner unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.prisma.de/teilnahmebedingungen.

Das könnte Sie auch interessieren