ARD sendet "Brennpunkt" nach Anschlag in Kabul

Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist beendet, doch am Donnerstag erschütterten tödliche Bombenanschläge die Hauptstadt Kabul. Die ARD sendet am Freitag einen "Brennpunkt" zum Thema.
Nach den zahlreichen Opfern unter der Zivilbevölkerung und den amerikanischen Soldaten durch mutmaßliche Selbstmordattentäter des sogenannten Islamischen Staates kündigt US-Präsident Biden Vergeltung an. Die Folgen der Anschläge für den weiteren Fortgang der Evakuierung ordnet im "Brennpunkt" US-Korrespondentin Claudia Buckenmaier ein.
Die Sicherheitslage in Kabul bleibt weiter kritisch. ARD-Terrorexperte Georg Mascolo gibt Hintergründe zur aktuellen Situation und spricht mit Moderator Andreas Cichowicz über die Frage, ob Afghanistan jetzt erneut zum Rückzugsort für international operierende Terroristen wird.
Der "Brennpunkt" dauert 15 Minuten, die weiteren Sendungen verschieben sich entsprechend. Der für 20.15 Uhr geplante Film "Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester" mit Dagmar Manzel und Axel Prahl in den Hauptrollen beginnt um 20.30 Uhr.
Quelle: areh