"Rabiat"

"Aktienhype – muss ich einsteigen?" – ARD-Doku macht den Test

01.08.2022, 10.16 Uhr
von Hans Czerny

Wer fürs Alter vorsorgen möchte, kommt um Aktienfonds nicht drumherum, sagen viele Experten. Reporter Nico Schmolke versucht in einer ARD-Doku aus der Reihe "Rabiat", die Risiken zu ergründen.

ARD
Rabiat: Aktienhype – muss ich einsteigen?
Reportage • 02.08.2022 • 00:00 Uhr

Immer mehr junge Menschen unter 30 kaufen hierzulande Aktien oder Aktienfonds. Eineinhalb Millionen sollen es inzwischen sein. Aktienfonds, insbesondere ETFs (börsengehandelte Indexfonds), seien für die Absicherung im Alter unumgänglich, heißt es. Und Politiker fordern bereits die Aktienrente. Der "Rabiat"-Reporter Nico Schmolke (Radio Bremen) machte die Probe aufs Exempel, setzte mithilfe neuer Börsen-Apps auf ETF-Empfehlungen und sah sich spätestens nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs mit horrend sinkenden Werten konfrontiert.

Neben der Angst vor dem Absturz plagt Schmolke aber auch das Umweltgewissen. Bei der Tesla-Eröffnung setzte er auf Kursgewinne des Elektroauto-Herstellers und musste einsehen, dass die Gewinne nicht ins Unermessliche stiegen. Zudem wurde er durch die Brandenburger Sitzblockaden auf den entstehenden Wassermangel aufmerksam gemacht. Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis erinnert im Film gar an den Crash, der in Griechenland auf die Euphorie und das Vertrauen in die Märkte folgte. "Wer dich mit langfristigen Prognosen über zwangsläufige Aktiengewinne zum Kauf anregt, sollte verhaftet werden", sagt er zu Schmolke.

Aktienfüchse wiederum sehen das ganz anders. Selbst im Anblick des Ukraine-Kriegs führen sie die Macht der Märkte ins Feld und raten einmal mehr zum Zukauf in der Krise. Doch für Schmolke bleibt am Ende die Frage, ob Aktien wirklich der Weg in die Zukunft sind – oder ist nicht vielmehr Skepsis angebracht?

Mehr zum Thema: Viele Tipps, Hinweise und Analysen zum Thema Finanzen finden Sie auch im Themenbereich unter prisma.de/finanzen.

Rabiat: Aktienhype – muss ich einsteigen? – Mo. 01.08. – ARD: 00.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren