ARD-Doku

Techno House Deutschland: So wurde Deutschland zum Zentrum der Szene

31.07.2022, 10.56 Uhr
von Maximilian Haase

Die elektronische Musik aus Deutschland hat weltweit einen exzellenten Ruf. Wie es dazu kam, erzählt nun eine achtteilige Doku-Reihe in der ARD.

ARD
Techno House Deutschland
Dokumentation • 31.07.2022 • 22:40 Uhr

Wer heute nach dem besten Club der Welt fragt, bekommt rund um den Globus oft eine einzige Antwort: das Berghain in Berlin, Sehnsuchtsort für Freunde elektronischer Tanzmusik und Magnet für Scharen von Partyjüngern. Dass das tempelhafte Mekka der Techno- und Houseszene in der deutschen Hauptstadt liegt, kommt nicht von ungefähr. Weltweit gilt Deutschland als Zentrum für elektronische Musik, hiesige DJs und Acts sind berühmt und begehrt. Doch wie kam es überhaupt dazu? Eine achtteilige Reihe im Ersten beleuchtet nun die Geschichte der Techno- und House-Clubkultur hierzulande.

Die Anfange verortet die informative Dokumentation in der Frankfurter Technoszene, die sich in den 80er-Jahren aus der Dance Music der US-amerikanischen GIs entwickelte und mit Sven Väths Club Omen einen Mittelpunkt fand. Nach der Wende folgte dank Loveparade und Co. nicht nur der Aufstieg der Technokultur in den Mainstream – auch der Osten wurde von der Szene entdeckt. Berlin und Leipzig gerieten zu Zentren für elektronische Musik, aber auch in der Provinz entstanden außergewöhnliche Clubs wie die Muna im thüringischen Bad Klosterlausnitz. Bisweilen wurde einfach improvisiert, halblegal in verlassenen Industrieanlagen und Häusern: "Alles lag offen, du musstest einfach nur reinlaufen, Anlage reinstellen und eine Party machen. Das wird's nie wieder geben so", wird eine DJane zitiert.

Große Festivals wie die Nature One im Hunsrück locken bis heute Zehntausende – seit 1995 locken Stars wie Paul van Dyk jährlich zehntausende Raver in die Provinz. Derweil gilt die Hauptstadt Berlin nach wie vor dank ihrer zahlreichen Techno- und Houseclubs als Hotspot für Partytouristen weltweit. Wie haben die Musik, die Clubkultur und ihre Anhängerinnen und Anhänger das Leben und die Regionen hierzulande geprägt?

Das Erste zeigt die acht Episoden in der Nacht von Sonntag (31.7.) auf Montag am Stück, online sind sie bereits ab 29.7. in der Mediathek abrufbar

Techno House Deutschland – So. 31.07. – ARD: 23.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren