"plan b"

"Da geht was, Deutschland!": kluge Köpfe mit klugen Ideen

30.07.2022, 08.55 Uhr
von Franziska Wenzlick

Ein neuer Beitrag der ZDF-Reihe "plan b": a geht was, Deutschland!" stellt Menschen vor, die auf ganz unterschiedliche Weise für eine bessere Zukunft kämpfen. 

ZDF
"plan b: Da geht was, Deutschland! – Gleiche Chancen für unsere Kinder"
Reportage • 30.07.2022 • 17:35 Uhr

"Ich möchte Deutschland enkeltauglich machen", sagt Wolfgang Gründinger. Für ihn, so erklärt er im ZDF-Film "Gleiche Chancen für unsere Kinder", stehe die Zukunft derjenigen, die jünger sind als er selbst, an oberster Stelle. Der 38-Jährige bezeichnet sich als "Anwalt der Jugend", hat einen Master in Demokratieforschung, promovierte laut seiner eigenen Homepage über den "Einfluss von Interessengruppen in der Energiewende". Heute ist der Politik- und Sozialwissenschaftler selbst Lobbyist und setzt sich unter anderem für eine Senkung des Wahlalters ein.

Gründinger, der sich als einen der "streitbarsten Vordenker in Deutschland" sieht, ist einer von immer mehr Menschen hierzulande, die Generationengerechtigkeit fordern. Für ihre Reportage, die das ZDF nun im Rahmen der Reihe "plan b: Da geht was, Deutschland!" zeigt, haben Antonia Lilly Schanze und Anne Thiele neben Gründinger weitere "kluge Köpfe mit Ideen" getroffen, die sich für die Interessen der Jüngeren engagieren.

Einer von ihnen ist beispielsweise Michael Bohmeyer, der mit seinem Verein "Mein Grundeinkommen" monatlich eine einjährige finanzielle Grundsicherung verlost. Das Projekt, das allein mittels Crowdfunding finanziert wird, soll Politik und Gesellschaft als Zeugnis für die Vorurteile des bedingungslosen Grundeinkommens gelten – und somit das Leben in Deutschland für zukünftige Generationen ein kleines Stückchen einfacher machen.

"plan b: Da geht was, Deutschland! – Gleiche Chancen für unsere Kinder" – Sa. 30.07. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren