Neuer Job für Esther Sedlaczek: Die "Sportschau"-Moderatorin verstärkt das Team der BR-Sendung "Blickpunkt Sport". Sedlaczek lebt seit vielen Jahren in München.
Jahrelang war sie das Gesicht von Sky Sport, dann begann 2021 mit dem Wechsel zur ARD-"Sportschau" die Arbeit für die Öffentlich-Rechtlichen. Zusätzlich zu ihren Auftritten im Ersten wird Esther Sedlaczek ab September eine neue Aufgabe im Sportbereich übernehmen, wie die Moderatorin im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau verriet: "Ich werde schon bald zum Moderatoren-Team von 'Blickpunkt Sport' im BR-Fernsehen stoßen. Das ist eine tolle Sache für mich." Während die Kult-Sportsendung des Bayrischen Rundfunks bereits am Sonntag, 7. August, ab 21.45 Uhr mit Beginn der Fußball-Bundesliga wieder an den Start geht, wird Sedlaczek sich noch etwas gedulden müssen: "In der Hinrunde werde ich das erste Mal moderieren, am 11. September läuft meine Premierensendung."
Die gebürtige Berlinerin, die das aktuelle Moderatoren-Team um Julia Scharf und Markus Othmer ergänzt, scheint längst in ihrer Wahl-Heimat München angekommen zu sein, der Schritt zum BR ist demnach folgerichtig: "Das ist ja quasi auch mein Heimatsender, und das Studio ist schonmal direkt um die Ecke", sagte sie der teleschau. "Darüber hinaus ist 'Blickpunkt Sport' für mich eine Top-Sportsendung, und es ist schön, dass der Blick erneut über den Fußball hinausgeht."
Sedlaczek freue sich darauf, in Zukunft noch intensiver mit dem BR zusammenzuarbeiten. Wie bereits ab 11. August: Der Bayrische Rundfunk ist bei der ARD-Übertragung der European Championships in München federführend, die 36-Jährige wird auch hier die Moderation übernehmen.
Für Sedlaczek gehöre "Blickpunkt Sport" zu den "traditionsreichsten Sportsendungen. Sie ist mit einer langen Liste namhafter Moderatorinnen und Moderatoren verbunden" Neben dem BR-Team freue sie sich auf "tolle Studiogäste". Das neue Engagement bezeichnet sie als "spannende neue Aufgabe" sowie "ein echtes Heimspiel in meiner Wahlheimat München".
Auch beim BR-Fernsehen erwartet man sich viel vom neuen Gesicht: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Esther Sedlaczek eine absolute Top-Moderatorin für den 'Blickpunkt' gewinnen konnten. Sie ist für unser Team fachlich und menschlich eine tolle Verstärkung", erklärt BR-Sportchef Christoph Netzel. "Klasse, dass Esther Sedlaczek neben den Auftritten in der ARD-Sportschau ab jetzt immer wieder auch beim BR vor der Kamera steht." Für Netzel ist die Moderatorin, die ihre Karriere 2011 bei Sky begann, nicht nur eine "absolute Fußball-Expertin", auch die journalistische Vielseitigkeit gehöre zu ihren Stärken.
Vor ihrem "Sportschau"-Debüt war Esther Sedlaczek im vergangenen Jahr Gast in unserem prisma-Podcast "Hallo!", wo sie unter anderem berichtet hat, wie sie Familie und Arbeit unter einen Hut bringt. Jetzt reinhören:
Zuletzt wurde außerdem bekannt, dass Esther Sedlaczek außerhalb des Sports auch einen Quiz-Klassiker übernehmen wird: Ab 26. August wird sie freitags am ARD-Vorabend ab 18.50 Uhr den "Quizduell-Olymp" moderierenm, sie folgt damit auf Jörg Pilawa.