Doku-Format

"Baum & Möhring": RTL schickt Schauspieler zur GSG9

RTL schickt Henning Baum zur Elitetruppe der GSG9, um hinter die Kulissen zu blicken. Mit dabei ist auch ein prominenter Schauspielkollege.

Der eine ist "Tatort"-Kommissar, der andere schaffte als Polizist in "Der letzte Bulle" den Durchbruch als Schauspieler. Wotan Wilke Möhring und Henning Baum gehören zu den gefragtesten deutschen Darstellern. Nun legen sie ihre Rolle ab und blicken in der realen Welt hinter die Kulissen der Polizei – besser gesagt der GSG9. In der Dokumentation "Baum & Möhring – Im Einsatz mit deutschen Spezialeinheiten" (ab 24. Februar, RTL+) schickt RTL das Schauspielerduo zum Training mit der Elitetruppe für Geiselbefreiungen.

Die Erfahrung bringt die beiden nicht nur an körperliche Grenzen, sondern verlangt ihnen in einem authentischen Geiselbefreiungsszenario auch mental alles ab. Angeleitet von ehemaligen Mitgliedern der GSG9 durchlaufen Baum und Möhring einen Crashkurs und ermöglichen Zuschauerinnen und Zuschauern dank modernster Kameratechniken Einblicke in das Geiselbefreiungstraining.

Henning Baum war bereits einmal im Auftrag von RTL bei der Polizei zu Gast. In der Reportage "Einsatz für Henning Baum – Hinter den Kulissen der Polizei" fühlte er der deutschen Polizei bereits im April 2021 auf den Zahn. Über fünf Monate hinweg hatte sich der Schauspieler regelmäßig an die Fersen von Beamten der Leipziger Polizei geheftet und war unter anderem bei einem Einsatz auf einer Corona-Demonstration dabei.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren