ARD überträgt live

DFB-Pokal: Nagelsmanns letztes Finale als Leipzig-Trainer

von Julian Weinberger

Verabschiedet sich der teuerste Trainer der Welt mit einem Titel aus Leipzig? Oder heißt der Sieger wie schon zuletzt im Bundesliga-Duell Borussia Dortmund?

ARD
"Sportschau: DFB-Pokal"
Sport • 13.05.2021 • 20:15 Uhr

Auf einmal ging alles ganz schnell: Erst tat Hansi Flick nach dem Bundesligaspiel des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg öffentlichkeitswirksam kund, dass er den Verein um eine Vertragsauflösung zum Saisonende gebeten habe. Dann verkündete der FC Bayern nur etwas mehr als eine Woche später seinen Nachfolger: Julian Nagelsmann. Einen der gefragtesten deutschen Trainer lässt sich der Rekordmeister dem Vernehmen nach bis zu 25 Millionen Euro kosten – Ablöse-Weltrekord für einen Coach. Bevor Nagelsmann jedoch ab Sommer mit Lewandowski und Co. auf Titeljagd geht, will er sich erst mit einer Trophäe von seinem bisherigen Arbeitgeber RB Leipzig verabschieden.

Im DFB-Pokalfinale in Berlin, das die ARD ab 20.15 Uhr live überträgt (Anpfiff: 20.45 Uhr), könnte Nagelsmann in einem seiner letzten Spiele als Trainer der "Roten Bullen" noch sein großes Ziel erreichen. Schließlich hatte er bei seiner Vorstellung als Leipzig-Trainer 2019 selbstbewusst verkündet, etwas "Blechernes" holen zu wollen. Bevor sich Nagelsmann im Konfetti-Regen von Berlin feiern lassen darf, müssen Kapitän Marcel Sabitzer und Co. aber erst einmal Borussia Dortmund aus dem Weg räumen.

Als Moderator für die ARD ist Matthias Opdenhövel im Einsatz, der gemeinsam mit Experte Bastian Schweinsteiger das Spielgeschehen einordnet. Gerd Gottlob kommentiert das Spiel, bei dem der Nachfolger des Vorjahressiegers FC Bayern München gesucht wird. Opdenhövel tritt in Berlin ein letztes Mal für die ARD vor die Kamera. Anfang März hatte er seinen Abschied von der "Sportschau" verkündet. Ab der kommenden Saison 2021/2022 wird er die Bundesliga-Spiele auf SAT.1 moderieren. "Sein Witz, seine Schlagfertigkeit und seine typische lockere Art werden uns fehlen", bedauerte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky den Abschied.

"Sportschau: DFB-Pokal" – Do. 13.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren