Einladung zum Umdenken

"Du musst dich entscheiden": RTL-Show sagt Klischees den Kampf an

von Rupert Sommer

Häufig ist unser Denken geprägt von Klischees und Vorurteilen. Eine neue RTL-Show mit Katrin Bauerfeind lädt dazu ein, diese zu hinterfragen. Mit dabei: Mario Barth und Jürgen Vogel.

RTL
Du musst dich entscheiden
Show • 12.05.2021 • 20:15 Uhr

Ade, Klischee: "Frauen sind die schlechteren Autofahrer" – stimmt das wirklich? Katrin Bauerfeind möchte so etwas in den vier von ihr moderierten Folgen von "Du musst dich entscheiden" herausfinden. Die neue Comedy-Game-Show, die RTL in die Primetime hievt, möchte weit verbreitete Vorurteile auf den Prüfstand stellen. Gewinnen wird, wer sich als besonders flexibel und tolerant erweist. Bange Frage: Kann das Umdenken einem selbst erklärten "Aufklärer der Nation" wie Mario Barth gelingen? Er tritt in der ersten Folge gegen den Schauspieler Jürgen Vogel an.

Allerdings taucht die Sendung auf den ersten Blick nicht besonders tief in die jeweilige Materie ein. Geklärt werden müssen Fragen wie "Bodybuilder können keine Mathe-Genies sein" oder "Nonnen machen keinen Kampfsport". RTL möchte herausfinden, ob stereotype Vorstellungen nicht doch etwa den Blick fürs Wesentliche verstellen.

Du musst dich entscheiden – Mi. 12.05. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren