ARTE-Doku "Das Rätsel der ewigen Jugend"

Wie kann man den Alterungsprozess aufhalten

26.11.2022, 08.30 Uhr
von Elisa Eberle

Ungebrochen ist der Wunsch nach Jugend und einem langen Leben. Seit Jahrhunderten versuchen Menschen den Geheimnissen der Natur auf die Spur zu kommen. Die Wissenschaft arbeitet akribisch an neuen Methoden, um den Alterungsprozess aufzuhalten. Wie nah ist die Menschen an diesem Ziel? Und welche Faktoren sind wichtig, um ein langes, gesundes Leben zu führen? Die ARTE-Doku "Das Rätsel der ewigen Jugend" versucht Antworten auf diese Fragen zu finden. 

ARTE
Das Rätsel der ewigen Jugend
Dokumentation • 26.11.2022 • 21:45 Uhr

"Forever young, I want to be forever young", sang Marian Gold von Alphaville 1984. Tatsächlich reizt die Vorstellung, unsterblich oder zumindest bis zum Lebensende jung und agil zu sein, die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Während der sprichwörtliche Jungbrunnen lange Zeit nur als fantastisches Konstrukt aus Romanen und Erzählungen gesehen wurde, versuchen Forscherinnen und Forscher des 21. Jahrhunderts ernsthaft hinter das Geheimnis endloser Jugend zu kommen. Die ARTE-Wissenschaftsdokumentation "Das Rätsel der ewigen Jugend" skizziert den derzeitigen Forschungsstand.

Welche Faktoren sind wichtig für ein langes Leben?

Unter Regie von Thierry de Lestrade und Sylvie Gilman begleitet der Film Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Versuch, natürlich Alterungsprozesse umzukehren oder zu stoppen. Die Ansätze und Theorien sind dabei unterschiedlich: In den Vereinigten Staaten von Amerika etwa begleitet ein Forschungsteam eine Gruppe Hundertjähriger über mehrere Jahre. Lässt sich ihr biblisches Alter durch besondere Genkonstellationen erklären? Oder spielen auch andere Faktoren, wie etwa eine spezielle Ernährungsform, eine Rolle?

Auch die Verabreichung bestimmter Medikamente soll angeblich helfen: Das Diabetes-Medikament Metformin etwa soll vor altersbedingten Krankheiten schützen. Sogenannte Senolytika sollen alternde Zellen beseitigen. Andere Forschungsansätze verfolgen sogar das Ziel, alternde Organismen durch junges Blut zu "boostern". Ob diese und weitere Methoden am Ende wirklich helfen, ist bislang umstritten, ebenso wie der Umgang mit dadurch entstehenden ethischen Fragen. ARTE dröselt einen Teil davon auf.

Das Rätsel der ewigen Jugend – Sa. 26.11. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren