Bei SAT.1 ist die vierte Staffel von "Das große Backen – die Profis" zu Ende gegangen. Hier erfahren Sie, wer gewonnen hat, wer wieviele Punkte bekommen hat und wer im Finale dabei war.
Pro Folge müssen die Teams zwei Aufgaben bewältigen. Die Jury vergibt dafür Punkte. Wer am Ende der Folge die wenigsten Punkte hat, muss gehen. Hier können Sie Folge für Folge nachlesen, welches Team wie weit gekommen sind,
Folge 4 - Finale: Im Finale möchte Juror Günther Koerffer von den verbliebenen drei Teams "Weltklasse-Niveau" sehen. Die Aufgaben haben es in sich. Zunächst soll ein Geburtstags-Quartett mit je 25 Donuts, Macarons, Bonbons und Eigenkreationen gefertigt werden. Zum Abschluss ist ein Geburtstagsbankett mit Schaustück, Torte und Cupcakes gefordert. Am besten meistern Michael und Natalie aus Team Schwarz die beiden Aufgaben - und das mit betrachtlichem Vorsprung. Das Gewinner-Team darf sich über 10.000 Euro Preisgeld und den goldenen Cupcake freuen
Folge 3: In der ersten Aufgabe müssen die verbliebenen vier Teams Torten ohne Zucker backen. In der zweiten Aufgabe steht ein Schokoladenschaustück auf dem Programm, und zwar in Form eines Obstbaumes. Eingebettet soll es in eine Tortenlandschaft sein. Katrin und Stefan aus Team Blau erwischen keinen guten Tag und scheiden aus. Die anderen drei Teams stehen im Finale.
Folge 2: Diesmal steht zunächst eine Überraschungs-Challenge auf dem Programm. Das heißt, die Profis müssen ohne Rezept backen. Biskuitrollen stehen auf dem Programm, und zwar jeweils eine süße und eine herzhafte. Als zweite Aufgabe ist diesmal ein Schaustück zum Thema Jahrmarkt gefordert. Hier können die Teams ihre kreative und künstlerische Ader zeigen. Team Schwarz überzeugt die Jury diesmal auf fast ganzer Linie. Am wenigsten Punkte bekommen Kilic und Nicole aus Team Grün. Das schwache Schaustück wird ihnen zum Verhängnis. Sie sind raus. Die anderen vier Teams kämpfen in der nächsten Woche um den Einzug ins Finale.
Folge 1: Die erste Aufgabe heißt "Unsere Besten". Die Teams sollen jeweils 30 Stück ihrer "Signature"-Miniaturen backen. In der zweiten Aufgabe wollen die Profi-Teams mit fantasievollen Schokoladenschaustücken und Zucker-Dekor zum Thema Tierkreiszeichen glänzen. Team Lila hat deutlich zu kämpfen und landet klar auf dem letzten Platz. Somit ist die Show für Jan und Leona schon nach der ersten Sendung vorbei.
Start der vierten Staffel war am Sonntag, 24. April, um 17.40 Uhr bei SAT.1. Die Sendung umfasst ingesamt vier Folgen.
Zwölf Konditormeisterinnen und -meister sowie Pâtissiers und Pâtissières stellen sich dem Urteil der Jury. Die Back-Profis treten in sechs Zweierteams an.
Wie immer in der Profi-Ausgabe bekommen Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs Unterstützung durch Günther Koerffer. Koerffer ist Hofkonditor am Schwedischen Königshaus sowie Präsident der europäischen Bäcker- und Konditorenvereinigung. Schliephake-Burchardt ist inoffizielle Motivtorten-Königin und zertifizierte Schokoladen-Sommelière, Hümbs wurde mehrfach als Deutschlands Pâtissier des Jahres ausgezeichnet.
Auch hier müssen sich die Back-Fans nicht umstellen: Enie van de Meiklokjes moderiert auch diese Ausgabe der Show.
SAT.1 stellt im Nachgang der Sendung die Rezepte der Profis hier auf seiner Webseite zur Verfügung.
Das Gewinner-Team darf sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Außerdem gibt es für die heimische Vitrine den goldenen Cupcake.
In Staffel 1 wurden Tamara Seidenglanz ("Vizeweltmeisterin der Jungkonditore 2018") und Max Wittl (Leiter der Pâtisserie der elterlichen Konditorei) zu den Siegern gekürt. In der zweiten Staffel holten sich Regina "Resi" Lanz (Konditormeisterin im "Kate - Café am Theater" in Neuburg an der Donau) und Sybille Langner (29Konditormeisterin in der "Hotel Konditorei Wessinger" in Neu-Isenburg) den Sieg. In Staffel drei triumphierten Oliver Gasser (Konditor/Pâtissier bei "Konditorei Gasser" in Lüsen) und Helmut Oberkalmsteiner (Chef-Pâtissier im "Hotel Chalet Mirabell" in Hafling).