Soundtrack seines Lebens

David Garrett – ALIVE in Rom: ZDF zeigt Konzert des Star-Geigers

26.08.2022, 08.34 Uhr
von Elisa Eberle

David Garrett und der Soundtrack seines Lebens: Das ZDF zeigt einen Mitschnitt seines besonderen Konzerts in den antiken Caracalla-Thermen.

ZDF
David Garrett – ALIVE in Rom
Musik • 26.08.2022 • 22:30 Uhr

Es ist der "Soundtrack seines Lebens": Von den Bee Gees bis zu Mozart, von den Disney-Soundtracks bis zu Metallica vereint der Star-Geiger David Garrett auf seinem 15. Studioalbum "ALIVE" 23 Songs unterschiedlichster Genres zu einem einzigartigen Mix mit persönlicher Prägung. Am 25. Juli 2022 konnte er diese dann vor einer ganz besonderen Kulisse präsentieren: in den antiken Caracalla-Thermen von Rom. ARTE Concert übertrug die Veranstaltung damals online in einem Live-Stream. Unter dem Titel "David Garrett – ALIVE in Rom" ist nun ein Zusammenschnitt des Konzerts unter Regie von Marc Schütrumpf im ZDF zu sehen.

Wie wichtig Garrett derartige Live-Auftritte gerade in den aktuellen Krisenzeiten zwischen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg sind, verriet der 41-Jährige kürzlich in einem Interview mit "hr iNFO": "Wir können uns auch nicht nur den Nachrichten hingeben", sagte Garrett. Das Leben müsse "irgendwie in dieser schwierigen Situation weitergehen". Die Musik spielt für den Geiger, der sein Bühnendebüt im Alter von zehn Jahren gab, eine Schlüsselrolle: "Die Musik ist ja dazu da, auch so einen kleinen Urlaub zu schaffen für die Menschen, denen es wirklich schlecht geht und die davon belastet sind. Für die Leute zu spielen, das ist doch das Größte."

Dass David Garrett mit seiner vielfältigen Musik die Menschen berührt, lässt sich nicht anzweifeln: Wie sein 13. Studioalbum "Explosive" aus dem Jahr 2015 stieg auch sein aktuelles Werk "ALIVE – My Soundtrack" nach der Veröffentlichung im Oktober 2020 auf Platz vier der deutschen Albumcharts ein. Seine bislang erfolgreichste Veröffentlichung war jedoch die des Studioalbums "Rock Symphonies", welche im Juli 2010 auf Platz eins in die Charts einstieg und dort 72 Wochen verweilte. 

David Garrett – ALIVE in Rom – Fr. 26.08. – ZDF: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren