ORF-Krimi aus Niederösterreich

"Der Schutzengel – Ein Landkrimi": Eine gefundene Leiche und eine verschwundene Frau

04.09.2023, 08.54 Uhr
von Franziska Wenzlick

Es ist bereits zwölf Jahre her, als eine junge Frau aus Niederösterreich spurlos verschwindet. Doch erst als Jahre später im selben Ort ein Mord geschieht, werden die Ermittlungen wieder aufgenommen. Damit beginnt der dritte Fall des ORF-Landkrimis für Hauptkommissar Paul Werner (Fritz Karl).

ZDF
Der Schutzengel – Ein Landkrimi
Krimi • 04.09.2023 • 20:15 Uhr

Alles beginnt mit einer halbnackten Frau – und einem verpatzten Heiratsantrag. "Du hast Ideen. Wir sind noch viel zu jung", fertigt Mona (Henrietta Rauth) ihren Freund Martin (Michael Steinocher) ab, als dieser um ihre Hand anhält. Zähneputzend und in Unterwäsche steht die junge Frau da, sichtlich irritiert vom plötzlichen Vorstoß ihres Partners. Nein, Mona will Martin nicht heiraten. Das sagt sie ihm klar und deutlich – und verschwindet. Für immer.

Wie stehen die beiden Fälle in Verbindung?

Trotz dieses unheilschwangeren Prologs handelt "Der Schutzengel", der dritte Film der ORF-"Landkrimi"-Reihe aus Niederösterreich, zunächst nicht von der verschollenen Frau. Stattdessen setzt die Geschichte zwölf Jahre später ein – dann, als der nach dem Verlust seiner Freundin nach Wien geflüchtete Martin in seine Heimat zurückkehrt. Dort, im Waldviertel, will sich der Polizist mit einer neuen Partnerin ein Leben aufbauen.

Nur wenige Tage nach Dienstantritt wartet jedoch bereits die erste unschöne Überraschung auf Martin: In einem Badeteich wird die Leiche der 60-jährigen Fanny Hofstätter (Susi Stach) gefunden. Ermordet wurde sie, so viel steht fest. Fanny, die Tante von Martins Jugendfreund Robert (Oliver Rosskopf), arbeitete als Bedienstete einer Schlossherrin (Nicole Heesters), viele soziale Kontakte hatte die Haushälterin nicht. Eine wirkliche Fährte fehlt Martin und seinem Kollegen von der Kripo St. Pölten, Hauptkommissar Paul Werner (Fritz Karl) – auch, weil Martin nicht ahnt, dass Fannys Tod in direkter Verbindung mit dem Verschwinden von Mona steht.

Zur falschen Zeit, am falschen Ort

Der stets freundliche, aber nie aufdringliche Kommissar Werner und der noch immer trauernde Beamte Martin agieren nie wirklich im Duo, ergänzen sich im Rahmen der durchaus authentischen Handlung aber perfekt: Der Kommissar ist klug und viel misstrauischer als Martin, er stellt die richtigen Fragen, beobachtet die richtigen Leute. Martin hingegen treibt eine Neugier privater Natur, schließlich ist der Tod der Haushälterin ebenso mysteriös wie einst das Verschwinden von Mona.

Der 2009 für einen Oscar nominierte Regisseur und Drehbuchautor Götz Spielmann ("Revanche") inszeniert seinen "Landkrimi" als stilles, herrlich unaufgeregtes Whodunit-Rätsel. Von Hektik fehlt im Film jede Spur. Vielmehr erzählt Spielmann mit viel Bedacht und Fingerspitzengefühl die Geschichte zweier Frauen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren – und den falschen Menschen vertrauten.

"Der Schutzengel" wurde bei der Erstausstrahlung im Januar 2023 im ORF von bis zu 895.000 Zuschauern (Marktanteil: 31 Prozent) verfolgt. Hierzulande feiert der Krimi, der bereits ab 26. August in der ZDFmediathek abrufbar ist, als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF Free-TV-Premiere.

Der Schutzengel – Ein Landkrimi – Mo. 04.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren