"WissenHoch2"

"Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden": 3sat-Doku gibt Tipps

29.09.2022, 08.32 Uhr
von Marina Birner

Wie können wir unserem Herzen etwas Gutes tun? Berndt Welz gibt in der 3sat-Sendung "WissenHoch2" jede Menge Tipps. Experten und Expertinnen klären auf...

3sat
Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden
Dokumentation • 29.09.2022 • 20:16 Uhr

Gesundheitstipps von Herzen für Herzen: An- und Entspannung sind gleichermaßen wichtig, um die Pumpe fit zu halten. Filmemacher Berndt Welz gibt mit seiner 3sat-Dokumentation "Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden" eine Art Leitfaden für jedermanns Wohlbefinden – auch im höheren Alter. "Mit jedem Projekt – ob klein oder groß – beginnt für mich eine neue, spannende Reise", erklärt Welz als redaktionell Verantwortlicher der Agentur für besondere Filmprojekte "bluelake media".

In den vergangenen 60 Jahren kamen Forschende in der Medizin zu einigen bahnbrechenden Erkenntnissen, vor allem die Herzchirurgie betreffend. Die Lebenserwartung stieg damit um knapp 20 Jahre. Speziell programmierte OP-Roboter beispielsweise absolvieren Routine-Katheter-Eingriffe mit einer Präzision, die menschlichen Händen gar nicht möglich ist. Künstliche Intelligenz revolutionierte also die Wissenschaft. In der Kinderchirurgie jedoch überzeugen nach wie vor begabte Fachärzte mit ruhiger Hand. "Vor allem Operationen von Neugeborenen sind kompliziert. Ihre Organe sind noch sehr klein, und das Herz ist kaum größer als eine Walnuss", erklärt der Kinderherzchirurg Prof. Jürgen Hörer.

Diese Dokumentation aus der Sendereihe "WissenHoch2 – ein Thema, zwei Formate" thematisiert präventive Maßnahmen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Expertinnen und Experten klären auf: Herzmuskeltraining sei ebenso wichtig wie das tägliche Zähneputzen. Welz bietet den Zuschauerinnen und Zuschauerin sozusagen eine Art kostenlosen Beratungsservice zur Primetime.

Im Anschluss ab 21 Uhr greift Fernsehmoderator Gert Scobel das Thema in seiner Gesprächssendung auf. Mehrere Gäste aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen geben ihre Einschätzungen zu relevanten Fragen und Sachverhalten ab.

Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden – Do. 29.09. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren