ZDF-Reihe

"Ein starkes Team – Abgestürzt": Läuft in Berlin

19.03.2022, 09.17 Uhr
von Wilfried Geldner

Bei einer Wohnungsbesichtigung wird einer der Interessenten vom Balkon gestoßen. Als Täter kommen gleich mehrere Menschen in Frage. Später segnet auch noch eine Kitaleiterin das Zeitliche ...

ZDF
Ein starkes Team – Abgestürzt
Krimi • 19.03.2022 • 20:15 Uhr

Bei einer Besichtigung wird ein Wohnungssuchender von der Terrasse gestoßen, just als auch der Kriminalrat Reddemann (Arnfried Lerche) zugegen war. Reddemann ruft sofort Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) im 87. Fall des Samstagskrimis "Ein starkes Team" auf den Plan. Der Täter könnte ein enttäuschter Mieter gewesen sein. Aber auch andere kommen in Frage: Was ist mit der schmierigen Maklerin, die sich offensichtlich so gerne bestechen lässt, und warum schaut der Vormieter, Herr Meinhard (Arnd Klawitter), gar so komisch?

Acht Millionen Zuschauer (26 Prozent) hatte der vorherige Fall, "Die letzte Runde", Anfag Januar wieder, ein schönes Stück war das, über Gentrifizierung und alte, bessere Zeiten. Das Rezept der Reihe, Humor und Spannung miteinander zu verbinden, funkioniert offensichtlich nach wie vor. Sie passen ja auch gut zusammen, der Garber und die Wachow. Man glaubt gar nicht, wie viele Wörter mit "g" beginnen – für den berlinernden Garber immer ein Fressen. Die Ostalgie hakt er diesmal so kurz angebunden wie stimmig ab: "Als Kind hab' ick Bierdosen ausm Westen jesammelt, als ick dann groß war, nur noch volle!"

Mehr Spaß als Spannung

Aber auch seiner Aversion gegen Wohnungsmakler darf er in "Ein starkes Team – Abgestürzt" aus voller Seele Ausdruck geben – und auch gegenüber der ganzen grassierenden Korruption in Berlin. Nicht genug, dass da einer die erwähnte Maklerin besticht, auch die Kindergarten-Direktorin nimmt gerne Spenden entgegen, die sie in die eigene Tasche steckt. Bis sich dann hinter den Morden die dazugehörigen Schicksale auftun, das dauert eine ganze Weile, denn es gilt ja, bei den Recherchen vielfach gekrümmte Wege zu gehen.

So kommt's, dass der Spaß die Spannung überwiegt – zumal die Regie (Kerstin Ahlrichs) die Akteure vor allem mit Großaufnahmen im Soap-Stil erfasst. Noch größer kommt allerdings Rentner Sputnik (Jaecki Schwarz) heraus. Eine Partnervermittlung unter Polizisten ist ihm diesmal eingefallen, mit einer Website, auf der – unfreiwillig – als Erster Otto Garber künftigen Partnerinnen mit dem Slogan "Harte Schale, weicher Kern" entgegenstrahlt. Die Pathologin Dr. Simkeit (Eva Sixt) opfert sich schließlich (oder ist es umgekehrt?), am Ende sieht man sie beide glücklich untergehakt. Wer's glaubt, wird selig, wer es nicht glaubt aber auch.

Der gutgemeinte Tipp, nächstens wieder mehr auf Krimispannung als auf das Humoristische zu achten, zielt leider ins Leere. Denn längst ist bereits die 90. Folge der beliebten Krimireihe im Kasten. Läuft also doch irgendwie in Berlin!

Ein starkes Team – Abgestürzt – Sa. 19.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren