ran SAT.1 Fußball: Eröffnungsspiel 2. Bundesliga

Zweite Liga mal anders: HSV kämpft gegen Schalke

28.07.2023, 12.25 Uhr
von Christopher Schmitt

Wenn die 2. Liga nach Bundesliga klingt, überträgt SAT.1 live: Mit dem Hamburger SV und Schalke 04 treffen zum Saison-Auftakt im Unterhaus zwei große Traditionsvereine aufeinander. Nach eigenem Selbstverständnis gehören beide in Liga eins – und beide Teams zählen zu den Aufstiegsfavoriten.

SAT.1
ran SAT.1 Fußball: Eröffnungsspiel 2. Bundesliga
Sport • 28.07.2023 • 20:05 Uhr

Als "die beste zweite Liga aller Zeiten" kündigte Sport1 bereits das deutsche Fußball-Unterhaus an, als der Sender selbst noch DSF hieß. Seitdem wird der Spruch bei entsprechend prominenter Besetzung der Liga immer mal wieder rausgekramt, auch die neue Saison scheint dafür wieder prädestiniert: Gleich 13 Vereine haben Deutscher Meister respektive Meister der DDR auf dem Briefkopf stehen, drei sogar einen europäischen Titel. Zwei dieser Klubs bestreiten das Eröffnungsspiel zur Zweitliga-Saison 2023/24: Mit dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 treffen am Freitagabend nicht nur zwei große Traditionsvereine aufeinander, sondern auch zwei Aufstiegsaspiranten. SAT.1 zeigt das Prestigeduell zum Auftakt live im Free-TV.

Bereits um 20.05 Uhr beginnt der "Countdown" und die Übertragung aus dem Hamburger Volksparkstadion, zum Zweitliga-Start setzt SAT.1 auf ein eingespieltes Team: Die Moderation übernimmt wie bei ran gewohnt Matthias Opdenhövel, als Experte geht Stefan Kuntz, aktuell Nationaltrainer der Türkei, in die Analyse. Ab 20.30 Uhr rollt dann der Ball, und aus der Kommentatorenkabine meldet sich die bekannte Stimme von Wolff-Christoph Fuss. Am Spielfeldrand sind Reporterin Andrea Kaiser und Reporter Matthias Killing im Einsatz. Zusätzlich ist die Partie auch im Livestream auf ran.de zu sehen.

Zwei Zugpferde – auf den Rängen und im TV

Für den ehemaligen Bundesliga-Dino HSV ist es bereits die sechste Saison im Unterhaus, zuletzt scheiterte man mit zwei Niederlagen gegen den VfB Stuttgart in der Relegation. Besonders bitter: Aufgrund fehlenden Handynetzes und einer Fehlinformation durch den Stadionsprecher hatten die Fans am letzten Spieltag bereits den Aufstieg gefeiert. Nun nimmt das Team von Tim Walter einen neuen Anlauf: Mit Schalke wartet direkt zum Auftakt ein echter Gradmesser. Die Schalker finden sich – trotz starker Rückrunde – nach nur einem Jahr Bundesliga erneut in der Zweitklassigkeit wieder. Auch, wenn sich das erste Spiel nur wenig danach anfühlen dürfte.

In der vergangenen Saison verzeichneten Schalke und Hamburg den dritt-, respektive fünfthöchsten Zuschauerschnitt des Landes – und auch das kommennde Spiel war in kürzester Zeit ausverkauft. Dass die beiden Traditionsklubs nicht nur im Stadion, sondern auch im TV als Zugpferde gelten dürfen, beweist das letzte Zweitliga-Auftaktspiel vor zwei Jahren: In Gelsenkirchen trafen am 23. Juli 2021 ebenfalls Schalke und der HSV aufeinander. Zum Anpfiff lag die Reichweite bei 2,52 Millionen Fans, zur zweiten Halbzeit waren sogar 2,92 Millionen Fußballbegeisterte dabei. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten zunächst 13,2 Prozent ein, zum Seitenwechsel steigerte sich der Marktanteil auf herausragende 16,2 Prozent.

ran SAT.1 Fußball: Eröffnungsspiel 2. Bundesliga – Fr. 28.07. – SAT.1: 20.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren