Darum geht sie

"Erzgebirgskrimi" ohne Lara Mandoki: ZDF-Kommissarin steigt aus

03.07.2025, 08.51 Uhr
Nach sieben Jahren verabschiedet sich Lara Mandoki vom "Erzgebirgskrimi", um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Trotz ihres Ausstiegs bleibt sie dem Format verbunden. Drei weitere Folgen mit ihr werden bis 2026 ausgestrahlt.

Abschiedsschmerz beim ZDF-"Erzgebirgskrimi": Wie Hauptdarstellerin Lara Mandoki gegenüber "Bild" bestätigte, steigt sie bei der Krimi-Reihe aus. "Ich bin sehr dankbar für sieben Jahre sehr schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit", rekapitulierte die Schauspielerin. In dieser Zeit entstanden 15 Filme in der ostdeutschen Idylle. "Ich verlasse die Erzgebirgskrimi-Reihe, um mich künftig vermehrt auch anderen Projekten widmen zu können", erklärte die 35-Jährige ihre Beweggründe. Trotzdem versicherte die Schauspielerin, sie werde "dem Format liebevoll verbunden" bleiben.

Mit der Rolle als Ermitterin Karina Szabo im "Erzgebirgskrimi" ist großer Aufwand in Form von mehreren Wochen Dreharbeiten verbunden. Aufgrund dieser Belastung musste Mandoki in der Vergangenheit immer wieder andere Angebote ausschlagen. Dafür wolle sie künftig mehr Zeit haben. "Lara Mandoki verlässt auf eigenen Wunsch das Team des 'Erzgebirgskrimis', um sich neuen Projekten zuzuwenden", ließ das ZDF über eine Sprecherin verlauten.

Drei Krimis mit Lara Mandoki kommen noch

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer ist es ein Abschied auf Raten. Wie die ZDF-Sprecherin gegenüber "Bild" sagte, seien noch einige Filme mit Lara Mandoki in der Pipeline: "Sie wird bis voraussichtlich 2026 in drei weiteren neuen Folgen zu sehen sein." Die finalen Dreharbeiten sind aber bereits abgeschlossen. Auch deshalb verabschiedete sich mit Teresa Weißbach bereits eine Kollegin von Mandoki. Zu einem Schnappschuss vom Set schrieb die Schauspielerin bei Instagram: "Schön war das mit dir, liebe Lara Mandoki."

2019 stieg Lara Mandoki beim "Erzgebirgskrimi" ein und wurde rasch zu einem prägenden Gesicht der erfolgreichen ZDF-Krimireihe. Die Filme erfreuen sich großer Beliebtheit beim TV-Publikum und erreichen regelmäßig sechs, mitunter sogar über sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren