Start der 19. Staffel

"Grey's Anatomy – Die jungen Ärzte": Die Neuen": Unkoordinierte, aber talentierte Truppe von Assistenzärzten

24.04.2023, 07.59 Uhr
von Marina Birner

Neue Staffel, neues Glück – und zwar für einige Neulinge am "Grey Sloan Memorial": Mit dem Start der 19. Staffel erwartet die Fans von "Grey's Anatomy" nicht nur der Ausstieg von Ellen Pompeo alias Meredith Grey, sondern auch die Wiederaufnahme des Facharztprogramms und damit neue Assistenzärzte.

ProSieben
Grey's Anatomy – Die jungen Ärzte: Die Neuen
Dramedy • 24.04.2023 • 21:10 Uhr

"Ab und zu sollte man wahrnehmen, was um einem herum geschieht und alles begierig aufnehmen", sinnierte Meredith Greys (Ellen Pompeo) vor Jahren aus dem Off zu Beginn einer Folge. "Denn wir leben jetzt. Morgen könnte alles vorbei sein." Bald ist auch Pompeos Dasein als titelgebende Hauptfigur der Erfolgsserie vorbei: Die 53-jährige Schauspielerin wird in Folge sieben der neuen 19. Staffel in ihrer Rolle als Meredith Grey das Grey Sloan Memorial Hospital verlassen, um mit ihren Kindern in Boston ein neues Leben zu beginnen. In den USA starteten die neuen Folgen bereits im Oktober 2022.

Pompeo bleibt als Produzentin Teil der Serie

Auf Instagram bedankte sich der Hollywood-Star bei ihren Fans: "Ich bin unendlich dankbar für die Liebe und Unterstützung, die ihr mir, Meredith Grey und der Serie entgegengebracht habt. Ihr wisst, dass die Show weitergehen muss – und ich werde auf jeden Fall wiederkommen und euch besuchen." Pompeo wird der Serie als Produzentin erhalten bleiben. Zudem sind Gastauftritte in weiteren Folgen nicht ausgeschlossen. In den ersten der 20 neuen Episoden bleibt jedenfalls noch alles beim Alten.

Bereits seit 2005 fiebern die Fans mit der ebenso taffen wie sympathischen Grey mit, die immer wieder an ihre (beruflichen) Grenzen geht. Regelmäßig legen sie und ihre Kollegen 48-Stunden-Schichten ein, um Leben zu retten. Typisch für Regisseurin Debbie Allens Serie: Medizinische Wunder, seltene Fälle und extreme Herausforderungen, die dem Zuschauer den Atem stocken lassen. In der Auftaktfolge nimmt die Klinik ihr Facharztprogramm wieder auf. Oberärztin Meredith begrüßt eine neue, noch unkoordinierte, aber talentierte Truppe von Assistenzärzten. Ihre "Schwestern" Dr. Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) und Dr. Maggie Pierce (Kelly McCreary) helfen, wo sie nur können. Natürlich lässt die erste Katastrophe nicht lange auf sich warten: Shepherd und Pierce müssen die Neulinge schnell unter ihre Fittiche nehmen, als zahlreiche Menschen einem Tornado zum Opfer fallen.

Action aus dem Alltag der Helden

Und dann ist da noch Nick (Scott Speedman): Den führenden Transplantationschirurgen und Meredith verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Nun trifft sie ihn zum ersten Mal wieder, seit sie sein Angebot, nach Minnesota zu ziehen, abgelehnt hat. Pro Woche erscheint eine neue Folge nach den Drehbüchern von Krista Vernoff.

Wer noch etwas mehr Action aus dem heldenhaften Alltag von Lebensrettern braucht, der schalte bereits zur Primetime ein, wenn die sechste Staffel "Seattle Firefighters – Die jungen Helden" mit 18 Folgen im deutschen Free-TV an den Start geht. Immerhin kämpfen die Feuerwehrleute der "Station 19" an vorderster Feuerfront. Damit konzipierte "Grey's Anatomy"-Macherin Shonda Rhimes ihr zweites Serien-Spin-Off: Dr. Ben Warren (Jason George), der Ehemann der legendären Miranda Bailey (Chandra Wilson), tauscht seinen Arztkittel gegen eine Feuerwehr-Ausrüstung.

Trotz ungeschlagener Melodramatik sanken die Quoten beider Serien über die Jahre: "Station 19" konnte ebenso wie die Mutterserie "Grey's Anatomy" bei ABC zuletzt nur rund vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern. Durchschnittlich kommt die Krankenhaus-Serie in den USA jedoch nach wie vor auf rund zehn Millionen Zuschauer. Im deutschen Free-TV sieht das anders aus ...

Grey's Anatomy – Die jungen Ärzte: Die Neuen – Mo. 24.04. – ProSieben: 21.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren