Zu Gast bei Max Mutzke

"Lebenslieder": Conchita Wurst eröffnet die neue Staffel

09.04.2022, 10.53 Uhr

Max Mutzke empfängt zum Auftakt der neuen Staffel Conchita Wurst als Gast. Die ESC-Siegerin von 2014 berichtet von ihrer Jugend in der Steiermark, ihrem Kampf gegen Homophobie und natürlich ihren Triumph in Kopenhagen.

ARD
Lebenslieder
Musik-Talkshow • 09.04.2022 • 23:40 Uhr

Die Gemeinde Bad Mitterndorf im steirischen Salzkammergut hat etwa 5.000 Einwohner. Ein Ort, von dem man erwarten würde, dass ein Junge mit Mädchenkleidern auffällt. Viele Jahre später Thomas Neuwirth aus der alpenländischen Provinz als Kunstfigur Conchita Wurst in Kopenhagen auf einer riesigen Bühne: Mit dem Stück "Rise Like A Phoenix" holt Conchita im Jahr 2014 den Sieg für Österreich beim Eurovision Song Contest.

Zum Start der neuen Staffel "Lebenslieder" ist Conchita bei Max Mutzke zu Gast und berichtet in der Musik-Talkshow im Ersten unter anderem vom Aufwachsen auf dem Land und dem großen Triumph in Dänemarks Hauptstadt. Welchen Einfluss hatte der ESC-Erfolg auf Conchita Wurst, und was ist dem 33-jährigen Sänger und Travestiekünstler Neuwirth sonst im Leben wichtig? Ein Lied prägte das weitere Leben der Conchita Wurst ganz besonders: Der Bond-Titelsong "Goldfinger". Nur folgerichtig, dass die "Queen of Austria" – dieser Spitzname wurde rund um ihren ESC-Sieg populär – den Hit gemeinsam mit Gastgeber Mutzke performt.

Die Figur Conchita Wurst wurde teils frenetisch bejubelt, andererseits hatte sie mit offener Homophobie zu kämpfen. Dagegen setzte sich Conchita stets zur Wehr – und sie legte sich auch mit Russlands Machthaber Putin an: "Ich weiß nicht, ob er zuguckt. Aber falls ja, sage ich ganz klar: Wir sind unaufhaltbar", erklärte sie zum Thema Homophobie in Russland. Zuspruch bekam Wurst damals von Musik-Größen wie Udo Jürgens, Julio Iglesias und Elton John.

Das sind die weiteren Gäste

Seit 2021 moderiert Max Mutzke "Lebenslieder" und singt mit seiner Band monoPunk Songs, die in der Biografie seiner Gäste eine herausragende Rolle spielten. In den weiteren drei neuen Folgen der Musik-Talkshow sind Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng sowie Moderator und "Hubert ohne Staller"-Schauspieler Hannes Ringlstetter zu Gast.

Lebenslieder – Sa. 09.04. – ARD: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren