BR-Reportage

Jeder ist schön

29.04.2024, 09.30 Uhr
von Rupert Sommer

In dieser Folge der BR-Reihe steht die Verlegerin eines Lifestyle-Magazins im Mittelpunkt. Das Magazin soll zeigen, dass Schönheit keine Norm ist, sondern überall gefunden werden kann.

BR
Lebenslinien – normlos glücklich
Dokumentation • 29.04.2024 • 22:00 Uhr

Carola Niemann hat den geschulten Blick – für wahre Schönheit. Sie weiß als Medien-Profi allerdings auch von der schonungslosen Brutalität der Klischee-Erwartungen. Das BR-Porträt "Lebenslinien – normlos glücklich" erzählt von einer Frau, die sich ihrer Stärken bewusst ist, die aber auch weiß, dass sie vielen konventionellen, oberflächlichen Erwartungshaltungen oft nicht gerecht werden konnte. Heute ist die frühere Modechefin des Männermagazins "Playboy" Verlegerin einer Lifestyle-Zeitschrift für Frauen mit Kurven. Ihr eigenes Körperbild reflektiert sie genau, es hat ihr immer wieder Schmerzen bereitet.

Mit der eigenen Tochter kehren die Zweifel zurück

So wuchs Carola Niemann als einziges schwarzes Kind in einem Kinderheim im Allgäu auf. Dort wurde ihr immer wieder schroff gezeigt, dass sie angeblich "anders" ist. In der Schule häufen sich Probleme – wegen ihrer Legasthenie. Aber auch, weil sie wegen vermeintlicher Pummeligkeit kritisiert wird. Doch anstatt sich zu verbiegen, die Rückschläge und Anfeindungen zu internalisieren und sich anzupassen, findet sie ihren eigenen Weg.

Niemann hat früh Strategien entwickelt, die ihr den Weg zum Erfolg bahnen. So macht sie dann auch beruflich Karriere. Doch als ihre Tochter erneut von Anfeindungen und Selbstzweifel berichtet, kehren die Schatten der Vergangenheit in Teilen zurück, wie in dem sehenwerten BR-Porträt zu erfahren ist.

Lebenslinien – normlos glücklich – Mo. 29.04. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren