ARTE-Doku zum 80. Geburtstag

Paul McCartney: eine Karriere voller Superlative

16.06.2022, 10.09 Uhr
von Hans Czerny

Was für ein Leben, was für eine Karriere: Paul McCartney wird 80, ARTE spendiert der Musik-Legende zum Geburtstag eine Doku.

ARTE
Paul McCartney – Eine Beatles-Legende
Doku • 16.06.2022 • 20:15 Uhr

Mal sind es 500, mal 1.000 Titel, die Paul McCartney, der am 18. Juni 1942 in Liverpool geborene Beatle alleine oder mit John Lennon komponierte. Sein "Yesterday" soll der meistgespielte Popsong aller Zeiten sein. Jetzt wird einer der Größten der Pop- und Rockmusik 80 Jahre. ARTE widmet ihm eine Geburtstags-Dokumentation von Judith Voelker.

Mehrfach schon, aus welchen Gründen auch immer, wurde über McCartneys Ableben spekuliert. Alleine die Verschwörungstheoretiker aus seiner Anhängerschaft fanden hunderte von Begründungen für die 1969 in einer Universitätszeitung in Michigan aufgebrachte These "Paul is dead". Man habe ihn nach einem Verkehrsunfall gegen ein Double ausgetauscht. Plattenhüllen, Songtexte und Fotos hielten her, um die skurrile These zu beweisen. Doch der ewige Pilzkopf und noch immer schöpferische Songwriter lebt so lange wie sein Mythos.

Längst hat ihn die Queen zum Sir ernannt und damit zum Vorbild aller Briten. Die 1960 auf St. Pauli mit den "Beatles" begonnene Karriere strotzt nur so vor Superlativen. 18 Grammys für die "besten Lieder", die "besten Alben", die "besten männlichen Gesangsdarbietungen". Dabei konnte McCartney nach eigener Auskunft nicht einmal Noten lesen. Trotzdem hat er es als "erfolgreichster Songwriter aller Zeiten" ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

"Es ist großartig, Paul McCartney zu sein"

"Yesterday" lässt weibliche Herzen höher schlagen, McCartneys Samtpfotenstimme gewinnt sie im Fluge. Aber auch Sex, Drugs and Rock 'n Roll sind ihm nicht fremd. Nach der Auflösung der Beatles 1970 fängt ihn seine Lebensgefährtin Linda auf. Er wird Vater von drei Kindern, zieht sich in die schottische Einsamkeit zurück. Musik produziert er mit eigener Firma weiter. Auf Schicksalsschläge – John Lennon wird ermordet, Linda stirbt an Brustkrebs – folgen weitere Welthits.

Die Paul McCartney-Kennerin Judith Voelker traf für das Geburtstagsporträt Weggefährten wie den Hamburger Bassisten Klaus Voormann und den Biografen Barry Miles, der von McCartney sagt: "Er wollte in allem immer der Erste sein." Er selbst sagt über sich: "Alles in allem bin ich sehr dankbar. Denn ich war bei den Beatles. Und es ist großartig, Paul McCartney zu sein. Es ist verrückt. Aber ich liebe es."

Paul McCartney – Eine Beatles-Legende – Do. 16.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren