Kreative Arbeitsteilung

Pete Doherty & Frédéric Lo: ARTE zeigt ihr erstes gemeinsames Konzert

13.05.2022, 09.12 Uhr

Es ist eine ungewöhnliche Kooperation zwischen zwei sehr unterschiedlichen Musikern: Pete Doherty schrieb nur die Texte, der Franzose Frédéric Lo die komplette Musik. ARTE zeigt ihr erstes gemeinsames Konzert.

ARTE
Doherty & Lo
Musik-Doku • 13.05.2022 • 22:40 Uhr

Die akute Phase der Corona-Pandemie erwies sich insbesondere für Musikerinnen und Musiker als knüppelharte Zeit: kaum Auftrittsmöglichkeiten, keine Festivals, wenig Inspiration. Doch es war auch eine Zeit, um selbst kreativ zu werden und neue Wege zu beschreiten. So entschieden sich der britische Rockmusiker Pete Doherty – bekannt als exzentrischer Frontmann der Indie-Bands Babyshambles und The Libertines sowie aus der Yellow Press – und der französische Musiker, Komponist und Produzent Frédéric Lo für strikte Arbeitsteilung: Die Texte des gemeinsamen Albums "The Fantasy of Poetry & Crime" stammen ausschließlich von Doherty, Lo alleine war für die komponierte Musik zuständig.

Inmitten der Pandemie fand das Duo zueinander und schuf in getrennten Arbeitsprozessen Songs aus einem Guss: "zwölf Oden an das wohlgesetzte Wort", wie ARTE das entstandene Werk beschreibt. Passend zur Veröffentlichung des Albums zeigt der Kultursender das erste gemeinsame Konzert von Pete Doherty und Frédéric Lo unter der Regie von Therry Villeneuve. Aufgenommen wurde der im Rahmen von ARTE Concert ausgestrahlte Auftritt in einer Villa im französischen Etretat.

Dieser Ort ist nicht zufällig gewählt: Hier entstanden die insgesamt zwölf Songs, die allesamt auf der Setlist stehen. Unterstützt werden die Musiker von einer Rockformation, teils von einem Streichquartett begleitet. Einige Songs werden auch unplugged zu hören sein.

Es gibt sicher schlechtere Orte, um sich auf Songwriting zu konzentrieren als ein prunkvolles Bürgerhaus aus dem 19. Jahrhundert, welches auch das Cover der weitestgehend gelobten Platte ziert. Doherty lebt bereits seit einiger Zeit in der Normandie, abgeschieden und nach eigenen Angaben clean. Vielleicht sitzen die Zeilen auch deshalb auf "The Fantasy Life of Poetry & Crime" so gut – Doherty trägt sie jedenfalls klarer vor als früher, als das Nuscheln zu seinen Markenzeichen zählte.

Doherty & Lo – Fr. 13.05. – ARTE: 22.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren