"Warum kein Brennpunkt"

"Tagesschau" berichtet über Joshua Kimmich: Zuschauer reagieren mit Spott

Der Sinneswandel von Joshua Kimmich zum Thema Impfung war der "Tagesschau" einen Bericht in den Hauptnachrichten wert. Viele Zuschauer fanden das unangemessen.

"Regierung warnt vor Radikalisierung", war am Sonntagabend der erste Bericht der 20-Uhr-"Tagesschau" überschrieben. Vor dem Hintergrund der angedachten allgemeinen Impfpflicht ein ohne Frage drängendes Thema. Der zweite Beitrag der ARD-Hauptnachrichten schloss inhaltlich nahtlos an, doch ließ er viele Zuschauerinnen und Zuschauer ratlos zurück. Das zweitwichtigste Thema des Tages war nach Ansicht der Nachrichtenredaktion ein Fernsehinterview, das der noch ungeimpfte Fußballnationalspieler Joshua Kimmich dem ZDF gegeben hatte.

Darin hatte sich der Profi des FC Bayern München zu seiner Corona-Erkrankung geäußert und es als Fehler eingestanden, die Schutzimpfung so lange hinausgezögert zu haben, bis ihm die Krankheit zuvorgekommen sei. Zu der Einblendung "Bayern-Profi Kimmich will sich impfen lassen" griff Sprecher Constantin Schreiber das Fernsehinterview des Spitzensportlers auf. Zudem zitierte er aus einer Twitter-Nachricht des neuen Gesundheitsministers Karl Lauterbach. Der SPD-Politiker hatte geschrieben, Kimmichs Entscheidung verdiene Respekt.

Bei eben jenem Kurznachrichtendienst äußerten jedoch etliche Zuschauerinnen und Zuschauer Verwunderung, wenn nicht Bestürzung darüber, dass das Impfbekenntnis eines Fußballspielers solche Beachtung in den ARD-Hauptnachrichten erhält. "'Kimmich will sich impfen lassen' um 20:03 Uhr in der Tagesschau. Das ist auch so eine Meldung, die vor zwei Jahren kein Mensch verstanden hätte", nahm es ein User mit Humor. Ein anderer zeigte sich fassungslos: "Die #Tagesschau um 20 Uhr berichtet über einen Fußballprofi, der sich impfen lässt. What a time to be alive. #Kimmich"

Mit Spott reagierte auch dieser Nutzer: "Gerade in der @tagesschau. Hochrelevante Nachrichten zur besten Sendezeit... Und dann kommt #Kimmich..." Sauer stieß auch diesem "Tagesschau"-Zuschauer die Meldung auf: "Der Regenwald brennt, Putin brennt und der Strompreis brennt! Aber jetzt erstmal zu den Nachrichten des Tages: #Kimmich lässt sich impfen! Nachrichten die die Welt bewegen!"

Schließlich stimmte der Comedian und TV-Satiriker Oliver Kalkofe in die kollektive Entrüstung ein: "Echt jetzt? In der #Tagesschau??? Warum kein #ARD #Brennpunkt???????", schlug Kalkofe sarkastisch vor.

Zuvor hatte das ZDF am Vorabend in einer "sportstudio reportage" ein exklusives Interview mit Joshua Kimmich ausgestrahlt. Darin bezeichnete der Fußball-Star seine zögerliche Haltung zur Impfung rückblickend als Fehler. "Natürlich wäre es besser gewesen, mich früher impfen zu lassen." Er werde Versäumtes nach seiner Genesung nachholen.

Zugleich kritisierte Kimmich Teile von Politik und Medien dafür, seinen Fall instrumentalisiert zu haben. In der Debatte um seinen Impfstatus seinen "Grenzen überschritten" worden. Kimmich im ZDF: "Wir sprechen immer von Respekt, Toleranz, Offenheit. Das sind genau Werte, die mir in meiner Situation extrem gefehlt haben."


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren