"Terra X"-Doku

"Artensterben – die Fakten": eine Million Arten sind bedroht

von Elisa Eberle

Es ist das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier, erklärt Dirk Steffens in der ZDF-Dokureihe "Terra X". Er geht den Ursachen und Folgen dieser Entwicklung nach. 

ZDF
Terra X: Artensterben – die Fakten
Dokumentation • 04.07.2021 • 19:30 Uhr

Dirk Steffens ist ein wahrer Tausendsassa im deutschen Wissenschaftsfernsehen: Seit 2008 steht der inzwischen 53-Jährige für verschiedene Formate der ZDF-Reihe "Terra X" regelmäßig vor der Kamera. In der neuen Ausgabe "Artensterben – die Fakten" widmet er sich nun erneut einem Thema, das ihm auch persönlich am Herzen zu liegen scheint. Im September 2016 wurde Steffens von der damaligen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks zum Botschafter der UN-Dekade "Biologische Vielfalt" berufen. Seither hat sich der Moderator intensiv für den Erhalt der Artenvielfalt eingesetzt. 2017 gründeten er und seine Frau zudem die "Biodiversity Foundation", die über die Ursachen und Gefahren des globalen Artensterbens informiert. Im Rahmen von "Terra X" präsentiert er nun ein weiteres Mal die wichtigsten Fakten.

"Wir erleben gerade das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier", erklärt der Moderator: Bereits heute seien eine Million Arten auf unserem Planeten vom Aussterben bedroht – mit dramatischen Folgen für unser aller Leben. Man stelle sich etwa vor, es gäbe plötzlich keine Insekten mehr. Der Anbau einer ausreichenden Menge an Nutzpflanzen wäre dann nahezu unmöglich. Doch auch das zunehmende Eindringen in den natürlichen Lebensraum seltener Wildtiere birgt Gefahren: Schreitet diese Entwicklung voran, wird das derzeit grassierende Corona-Virus nicht die einzige Pandemie bleiben, welche die Menschheit befällt.

Doch es gibt Hoffnung: Würde jeder einzelne sein eigenes Handeln, vor allem aber seinen alltäglichen Konsum überdenken, könnte das schlimmste Unheil wohl noch abgewandt werden, sagen verschiedene Wissenschaftler in der Doku. Denn: Die Hauptursachen für das Artensterben sind menschengemacht – von der Überfischung und Vergiftung der Meere bis zum allgemein bekannten Klimawandel.

Terra X: Artensterben – die Fakten – So. 04.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren