"Die Frau des Heimkehrers"

Wenn der totgeglaubte Ehemann wieder auftaucht

von Rupert Sommer

Eva (Christine Neubauer) wartet vergeblich auf die Rückkehr ihres Ehegatten von der Front. Doch in den Nachkriegsjahren taucht er doch wieder auf. Eva hat sich da aber schon in einen anderen verliebt.

3sat
Die Frau des Heimkehrers
Drama • 02.07.2021 • 20:15 Uhr

Eine Frau zwischen zwei Männern, das ist ein bewährter Dramedy-Stoff – gerade am Freitagabend im Ersten gern genommen. Doch in diesem Film ist vieles anders. 1944: Nach kurzem Heimaturlaub muss Soldat Karlheinz Rombach (Timothy Peach) Abschied nehmen vom kleinstädtischen Idyll, von Frau Eva (Christine Neubauer) und Sohn. Ehe er an die Ostfront zurückkehrt, soll ihm sein Freund, der Kriegsinvalide Sebastian (Martin Feifel), versprechen, für die beiden zu sorgen. Karlheinz gerät in russische Gefangenschaft, doch seine Briefe erreichen die Heimat nicht ...

Für Eva muss Im Degeto-Melodrama "Die Frau des Heimkehrers" (2005), das 3sat nun zur besten Sendezeit in einer Wiederholung zeigt, das Leben aber weitergehen. Und so kommt es, wie es kommen muss: In den Nachkriegsjahren gibt sie den Avancen von Sebastian nach. Doch kaum ist Eva erstmals seit Jahren wieder glücklich, steht der totgeglaubte Karlheinz vor der Tür.

Die Frau des Heimkehrers – Fr. 02.07. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren