"Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder": Risikofreudige Pärchen träumen vom extravaganten Eigenheim
In der neuen Doku bei VOX wollen Paare alle Hürden überwinden, um ihren Traum vom extravaganten Zuhause wahrzumachen. Aber lässt sich aus jeder Ruine ein Schloss zaubern? Oder ist manch eine Ruine auch nicht mehr als das: eben eine Ruine?
Elf Meter hinaufsteigen – und das mit Höhenangst? Diesem ultimativen Stresstest unterzieht sich Isabella, um ihr neu erworbenes Traumhaus vor Regeneinfall zu schützen. Die 54-Jährige und ihr Ehemann Chris (37) dürfen sich seit Kurzem Besitzer einer alten Porzellanfabrik nennen. Für nur 501 Euro erwarben die beiden Abschleppunternehmer im Juli 2022 in Thüringen 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche. Reichlich Platz für große Träume – eigentlich. Wäre da nur nicht das Loch im Dach. Das Ehepaar befürchtet, dass es einstürzen und Teile der Mauer auf den Wanderweg fallen könnten, auf dem sich ständig viele Menschen tummeln. Isabella bleibt also nichts anderes übrig, als sich in luftige Höhen zu wagen. Die erste Folge der neuen Reihe "Traumhaus oder Luftschloss?" zeigt, ob die Rettungsaktion gelingen wird.
Das Geld für den ehemaligen Bahnhof wird knapp
Das neue sonntägliche Vorabendprogramm bei VOX startet Anfang Juni mit vier Folgen der Paar-Doku. Neben der Mission, die alte Porzellanfabrik zu einem Zuhause umzufunktionieren, verfolgen in Ausgabe eins zwei weitere Pärchen den Traum vom extravaganten Eigenheim. Aus Ingrids (55) und Edwards (52) Plan, nach Italien zu ziehen, wurde schließlich der Umzug nach Sachsen-Anhalt. Die Niederländer kauften dort den ehemaligen Fürstenbahnhof für stolze 70.000 Euro – und investierten bereits 800.000 Euro in die Sanierung. Ob ein Tag der offenen Tür mitsamt tickender Bahnhofsuhr die Rettung ist? Das Geld wird immer knapper.
Lässt sich aus jeder Ruine ein Schloss zaubern? Oder ist manch eine Ruine auch nicht mehr als das: eben eine Ruine? Diese Frage müssen sich auch Nicole (45) und Axel (60) stellen. Die beiden Vollblut-Schwertkämpfer träumen von einem Leben auf einem Schloss. Ob ein Hauch von Adel auch innerhalb der Mauern aus dem frühen 17. Jahrhundert, die das Paar erwählte, möglich ist, wird sich zeigen. 60 Zimmer müssen erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Axel muss also mit anpacken, um das weitläufige Areal zu Hostel und Trauzimmer umzufunktionieren. Die Paar-Doku zeigt, wie stresserprobt die Beziehungen tatsächlich sind.
Traumhaus oder Luftschloss? – Normal wohnen kann jeder – So. 04.06. – VOX: 18.10 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH