Veränderungen im Cast, verschwundene Kinder und dreifacher Babyalarm

Neue „Frühling“-Folgen: So geht es in der ZDF-Serie mit Simone Thomalla weiter

16.02.2025, 09.52 Uhr
von TB
Neue Gesichter, neue Geschichten und viele Herausforderungen: Die ZDF-Serie "Frühling" startet mit einer neuen Staffel.
Neue Gesichter, neue Geschichten und viele Herausforderungen: Die ZDF-Serie "Frühling" startet mit einer neuen Staffel.   Fotoquelle: ZDF/Barbara Bauriedl

Als Quotenhit behauptet sich die ZDF-Serie „Frühling“ seit Jahren erfolgreich. Bei neuen Episoden verfolgen rund sechs Millionen Zuschauer, wie Simone Thomalla in der Rolle der „Dorfhelferin“ Katja Baumann alles zum Guten wendet. Bald startet die 14. Staffel und das ZDF verspricht schon einmal „dunkle Geheimnisse“, „packende Schicksale“ sowie „viele Überraschungen“. Wir schauen, was die neuen Folgen der „Herzkino“-Serie zu bieten haben.

Neuigkeiten beim „Frühling“-Cast

Anders als die gleichnamige Jahreszeit macht „Frühling“ nicht alles neu, sondern bleibt beim bewährten Mix aus Dorfidylle, Emotion, Romantik und einer Prise Spannung. Allerdings gibt es Veränderungen beim Cast. So müssen sich Fans von der Figur Lissy Krug verabschieden, weil die Schauspielerin Ruth Wohlschlegel im Februar letzten Jahres verstorben ist. Dafür gibt es mit Irene Rachel – verkörpert von Monika Manz („Dahoam is dahoam“) – einen neuen Charakter.

„Das Versteck“

In der 50. Jubiläumsfolge unterstützt Katja Baumann eine Familie, deren Oberhaupt nach einem Jagdunfall im Koma liegt. Derweil sieht sich Pfarrer Sebastian Sonnleitner mit Gedächtnislücken konfrontiert. Zudem muss Amelie Kreuser eine folgenschwere Entscheidung treffen.

„Die Mutter, die es nie gab“

Katja setzt sich für die junge Madita ein. Denn obwohl diese um ihre verstorbene Mama trauert, soll sie des Friedhofs verwiesen werden. Aber warum gibt es kein Grab? Derweil beschließt Amelie, nach einer Wohnung für sich und ihren Sohn Maxi zu suchen und bei Lilly Engel auszuziehen.

„Ich such dich!“

Lilly macht sich Sorgen um ihren Vater. Was ist an den Gerüchten dran, dass dieser auf der Straße lebt? Katja hingegen schwant ein Versicherungsbetrug, als die Kinder der verschwundenen Eheleute Lechner zurück nach Frühling ziehen. Die Dorfhelferin tut alles, um die Wahrheit herauszufinden.

„Babyalarm“

Ida Götter hat sich von ihrem Ehegatten getrennt. Hilfesuchend wendet sie sich an Katja. Doch Ida ist nicht allein, sondern steht bald mit zwei Kleinkindern sowie drei Babys vor der Tür der Dorfhelferin. Kein Wunder, dass bald „Babyalarm“ herrscht.

„Wenn du nicht still bist, dann …“

Die 11-jährige Sarah benötigt die Unterstützung von Katja. Denn Sarahs Mutter muss ihren kleinen Sohn ins Krankenhaus begleiten. Der leidet unter einer angeborenen Stoffwechselerkrankung.

„Mein Geheimnis, dein Geheimnis“

Wer es geheimnisvoll mag, dürfte beim Staffelfinale voll auf seine Kosten kommen, das direkt auf die vorherige Folge aufbaut. Plötzlich ist nämlich Sarah weg. Da sich das Mädchen in ihrer Obhut befand, ist Katja in mehrfacher Hinsicht betroffen. Gibt es eine Verbindung zu einer Klassenkameradin, die ebenfalls verschwunden ist?

Dann sind die neuen Episoden zu sehen und diesen Bonus sollten sich „Frühling“-Fans nicht entgehen lassen

Nicht erst im Frühling, sondern bereits diesen Januar laufen die neuen Folgen im linearen Fernsehen. Das ZDF strahlt die sechs 90-minütigen Episoden der 14. Staffel ab dem 26. Januar 2025 immer sonntags zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr aus. Pausen legt die Serie allerdings am 9. und 23. Februar wegen der Bundestagswahl ein. Fans können sich aber bereits jetzt die volle Dosis „Dorfhelfertum“ sichern. Denn in der Mediathek des ZDF sind schon alle Episoden der neuen Staffel abrufbar. Ein besonderer Bonus ist hier ebenfalls zu finden. Im Rahmen eines Specials zur 14. Staffel gibt es nämlich einen Blick hinter die Kulissen. Hier wird auch ein Geheimnis gelüftet: Wie schmeckt eigentlich der berühmte Kirsch-Streuselkuchen? 

Das könnte dich auch interessieren