Joe Lara - der Schauspieler im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance/United Archives | United Archives/IFTN

Joe Lara

Lesermeinung
Geboren
02.10.1962 in San Diego, Kalifornien, USA
Gestorben
29.05.2021 in Nashville, USA
Sternzeichen
Biografie

Joe Lara, mit bürgerlichem Namen William Joseph Lara, wurde am 2. Oktober 1962 im kalifornischen San Diego geboren. Frühzeitig strebte er eine Karriere als Schauspieler an und feierte sein Debüt 1988 im Film „Night Wars“. Ein Jahr später verkörperte er Tarzan im Fernsehfilm „Tarzan in Manhattan“ und wurde damit einem größeren Publikum bekannt. Der Erfolg des Films verhalf ihm in den darauffolgenden Jahren zu weiteren Rollen. So war er unter anderem in „Heiße Nächte in L.A.“ aus dem Jahr 1992 und in „Urlaubsflug auf die Insel des Grauens“ zu sehen.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war es vor allem das Genre des Actionfilms, für das sich Joe Lara begeistern konnte. In der Folge wirkte er unter anderem in „Steel Frontier“ und „American Cyborg“ mit. Trotz zahlreicher Angebote entschloss er sich dazu, seine Filmkarriere nach dem Abschluss der Dreharbeiten zum Film „Doomsdayer“ aus dem Jahr 2000 zu beenden. Danach widmete sich Joe Lara verstärkt seiner musikalischen Leidenschaft. Im Jahr 2009 erschien sein Debütalbum „Joe Lara: The Cry of Freedom“, mit dem er im Bereich des Country aktiv wurde. Er konnte jedoch nicht an seine Erfolge als Schauspieler anknüpfen. 2018 war er nach langer Pause noch einmal vor der Kamera im Film „Summer of '67“ zu sehen.

Joe Lara heiratete die Autorin Gwen Shamblin im Jahr 2018 und hatte eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Am 29. Mai 2021 kam Joe Lara gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinem Schwiegersohn bei einem Flugzeugabsturz bei Nashville ums Leben. Recherchen zufolge konnte niemand an Bord die für das Flugzeug erforderliche Lizenz vorweisen.

Filme mit Joe Lara

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung