Die Karriere als Jungschauspieler beginnt für Lenius Jung märchenhaft. 2010 steht er für das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" das erste Mal vor der Kamera. Zwei Jahre später ist er im Kurzspielfilm "Mein Sommermärchen" zu sehen. Die Regie führt damals seine Mutter, Alissa Jung, die ebenfalls das Drehbuch für den Kurzfilm schreibt und als Schauspielerin in mehreren deutschen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkt.
Bis 2006 ist Alissa Jung mit Moderator Jan Hahn liiert. Aus dieser Beziehung entstehen Sohn Lenius (geboren 1999) und Tochter Julina (geboren 2004). Lenius tritt also nicht nur in die Fußstapfen der Mutter, sondern hat auch Vater Jan als Vorbild, der nicht nur als gelegentlicher Schauspieler, sondern vor allem als Moderator des RTL-Frühmagazins "Guten Morgen Deutschland" und des "SAT.1 Frühstücksfernsehen" bekannt geworden ist. Nach einer kurzen und schweren Krebserkrankung stirbt Jan Hahn am 04.05.2021, mit gerade einmal 47 Jahren.
Internationale Luft schnuppert Lenius 2014 und 2017, als er für die US-amerikanische Netflix-Serie "Sense8" den jungen Wolfgang Bogdanow spielt. Im September 2020 feiert der Spielfilm "Totgeschwiegen" auf ZDF seine Premiere. Lenius Jung übernimmt dort eine größere Rolle, als einer der drei Teenager, die mit einem Obdachlosen aneinandergeraten und dieser im Streit getötet wird. Der Film soll zum einen die zunehmende Gewalt gegen Obdachlose thematisieren als auch den moralischen Ausnahmezustand, in dem sich die Familien und Eltern befinden, die alles tun würde, um ihre Kinder zu schützen.
Text: Lena Rittmann