Drei von vier Golden Girls: Rue McClanahan mit Betty White und Beatrice Arthur (v.l.)
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Rue McClanahan

Lesermeinung
Geboren
21.02.1935 in Headtown, Oklahoma, USA
Gestorben
03.06.2010 in New York City, New York, USA
Sternzeichen
Biografie

Rue McClanahan hieß eigentlich Edi-Rue McClanahan und wurde in der Rolle der alternden Südstaatenschönheit auf Männerjagd weltberühmt: Als Blanche Devereaux war sie die Jüngste unter den vier „Golden Girls“. Die beliebte Sitcom erreichte die stattliche Anzahl von 180 Episoden in sieben Staffeln und war in Deutschland von 1990 bis 1994 erstmals zu sehen. Die Figur der Blanche Devereaux war Rue McClanahan nicht direkt auf den Leib geschneidert, passte ihr aber dennoch hervorragend.

Die Schauspielerin stammte selbst aus den Südstaaten. Sie kam 1934 in Oklahoma zur Welt und studierte an der Universität von Tulsa neben dem Fach Schauspiel die deutsche Sprache. In Bezug auf ein bewegtes Liebesleben konnte die Darstellerin durchaus auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen: Sie war sechsmal verheiratet und hatte einen Sohn. Bezeichnenderweise lautete der Titel ihrer Autobiografie „My First Five Husbands … And the Ones Who Got Away“.

Rue McClanahan als Serienstar

Neben der Rolle ihres Lebens in „Golden Girls“, die nach dem Serienende noch als „Golden Palace“ fortgesetzt wurde, spielte Rue McClanahan auch in zahlreichen anderen Erfolgsserien wie „Love Boat“, „Mord ist ihr Hobby“, „Trapper John, M. D.“ und „Columbo“. Obwohl die Schauspielerin bereits seit 1961 dazu immer wieder in Kinofilmen auftrat, machte sie erst das Erdbebendrama „Stadt in Panik“ 1990 zu einem international bekannten Gesicht auf der Leinwand.

Auszeichnungen erhielt Rue McClanahan für ihre Rolle als Blanche Devereaux: 1986 den „Golden Apple Award“,1987 den „Emmy“ und den „TV Land Award“ in den Jahren 2003 und 2008. Nominiert waren sie und die anderen „Golden Girls“ tatsächlich wesentlich öfter. 2009 wurde Rue McClanahan außerdem mit dem Titel der „Disney Legend“ geehrt.

Filme mit Rue McClanahan

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN