Yahya Abdul-Mateen II ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Vielseitigkeit und seine beeindruckende Präsenz auf der Leinwand bekannt ist. Geboren am 15. Juli 1986 in New Orleans, Louisiana, wuchs er in Oakland, Kalifornien, auf. Er studierte Architektur an der University of California, Berkeley, bevor er seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte. Abdul-Mateen absolvierte anschließend die Yale School of Drama, eine der renommiertesten Schauspielschulen der USA, was seiner Karriere den entscheidenden Anstoß gab.
Karrierebeginn und Durchbruch
Yahya Abdul-Mateen II begann seine Schauspielkarriere mit Rollen in Fernsehserien wie 'The Get Down', einer Netflix-Serie, die von 2016 bis 2017 lief. Seine Darstellung des Cadillac, eines extravaganten Clubbesitzers, brachte ihm erste Anerkennung in der Schauspielszene ein. Schon bald folgten Rollen in größeren Filmproduktionen.
Berühmte Rollen und Filme
Sein Durchbruch im Film gelang ihm mit der Rolle des Manta im DC-Comic-Blockbuster 'Aquaman' (2018), wo er als charismatischer Antagonist neben Jason Momoa auftrat. 2019 spielte er in der HBO-Serie 'Watchmen' mit, die ihm einen Emmy Award für seine Rolle als Cal Abar/Dr. Manhattan einbrachte. Weitere bemerkenswerte Filme sind 'Us' (2019) und 'The Trial of the Chicago 7' (2020), in dem er als Bobby Seale, Mitbegründer der Black Panther Party, eine starke Leistung zeigte.
Leben und Einfluss
Abseits der Leinwand ist Yahya Abdul-Mateen II für sein Engagement in sozialen und kulturellen Belangen bekannt. Er setzt sich für mehr Diversität und Repräsentation in der Filmbranche ein.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.